Jobsuche via Social-Media
ORF
ORF
Wirtschaft

Jobvermittlung via Social Media

Immer mehr Firmen setzen bei der Mitarbeitersuche auf Social Media. Es gibt inzwischen mehrere Jobbörsen, die sich darauf spezialisiert haben, eine davon ist die Bundeslandjob.eu-Plattform mit Sitz in Rankweil.

Als Zwei-Mann-Betrieb stellen Julian Burtscher und Robin Schmid seit März auf den Social Media-Plattformen Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram Jobangebote ein. Die Stellenangebote in diversen Zeitungen würden an Bedeutung verlieren, Jobangebote würden sich immer mehr ins Internet verlagern, sagen sie. „Wir sind eine klassische Jobbörse. Wir veröffentlichen die Jobs bei uns auf Social Media und machen zielgruppenorientierte Kampagnen, die bezahlte Werbung“, erklärt Geschäftsführer Julian Burtscher.

Neue Mitarbeiter über Social Media finden

Firmen suchen in allen Bereichen händeringend nach Arbeitskräften. War es früher noch die klassische Stellenanzeige in Zeitungen, hat sich das in Richtung Internet bzw. Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter ode Instagram verschoben. Es gibt inzwischen mehrer Jobbörsen die sich darauf spezialisiert haben.

Plattform-Auswahl erfolgt nach Alter und Qualifikation

400 Stellenangebote von rund 60 Firmen verwalten die beiden Jungunternehmer auf ihrer Plattform. Eine davon ist der Automobilzulieferer und Steck-Systeme-Spezialist Hirschmann. Bei der Suche nach qualifiziertem Personal setzt das Rankweiler Unternehmen vermehrt auf Mundpropaganda, Job-Messen, Personalvermittler und Job-Plattformen, die Social Media-Kanäle im Angebot haben. „Die Konkurrenz ist in Vorarlberg sehr groß und von Zeitungsinseraten haben wir nur sehr schwache Rückmeldungen erhalten, deshalb sind wir vermehrt online unterwegs“, erklärt Corinna Kühschweiger, die Personalleiterin bei Hirschmann in Rankweil.

Je nach Alter und Qualifikation wird genau ausgewählt, welche Plattform besser geeignet ist. „Wenn man speziell junge Leute ansprechen will, sei es beim Einstellen von neuen Lehrlingen, müssen wir hauptsächlich auf Social Media suchen. Die sind wo anders gar nicht unterwegs. Wobei dort Facebook auch schon wieder veraltet ist“, meint Kühschweiger.

Jobsuche via Social-Media
ORF
Julian Burtscher und Robin Schmid von der bundeslandjob.eu-Plattform

Günstiger als Personalvermittler

Große Personalvermittler verdienen bei einer Vermittlung zwischen zehn und 24 Prozent eines Jahresbruttogehaltes des vermittelten Jobs. Job-Plattformen bieten wesentlich günstigere Pakete an. Unterschiede gibt es auch je nach Berufsbranche. „Bei uns werden alle Branchen ausgeschrieben“, sagt Burtscher.