Grafik der Wälderhalle von oben
Markus Gantner
Markus Gantner
Wirtschaft

Wälderhalle: Bürgerinitiative will Volksbefragung

Die Betreiber der Wälderhalle in Andelsbuch müssen sich auf eine neuerliche Verzögerung für den Beginn der Bauarbeiten einstellen. Eine Bürgerinitiative aus Andelsbuch hat eine Volksbefragung zur Wälderhalle eingebracht.

In Andelsbuch gibt es jetzt offenen Widerspruch zum Projekt Wälderhalle. Eine Gruppe von Bürgern, zu denen auch der ehemalige Grünen-Politiker Kaspanaze Simma gehört, hat eine Volksbefragung beantragt. Die Leute hätten in den vergangenen Jahren nur sehr wenig Informationen bekommen, kritisiert Martin Franz, der Sprecher der Gruppe.

Gleichzeitig hätten sich die ökologischen Probleme verschärft. Das Land habe deshalb den Klimanotstand ausgerufen, man habe dazu aufgerufen, größere Vorhaben einem Klimacheck zu unterwerfen, passiert sei aber nichts. Unter diesem Blickwinkel soll die Bevölkerung noch einmal zur Wälderhalle befragt werden.

Gegen den Bau der Eishalle

Es brauche mehr Informationen als bisher, heißt es von der Bürgerinitiative. Konkret ist die Initiative gegen den Bau der Eishalle. Die geplante Disco in der Wälderhalle sei für die Jugendlichen im Bregenzerwald wichtig, sagt der Sprecher der Initiative Martin Franz. Aber es müsse nicht zwingend mit der Eishalle sein, es gebe andere Möglichkeiten, die man suchen kann und soll, so Franz.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Grafik wie die Wälderhalle ausschauen soll
Markus Gantner
Grafik der Wälderhalle von oben
Markus Gantner

Volksbefragung stößt bei Betreibern auf Unverständnis

Die Betreiber der Wälderhalle, also Investoren aus dem Bregenzerwald, zeigen wenig Verständnis für die Volksbefragung. Die Regio Bregenzerwald habe sich schon vor sechs Jahren einstimmig für den Standort Andelsbuch ausgesprochen.

Der Sprecher der Betreiber, Hans Metzler, befürchtet nun, dass das Projekt noch einmal verschoben wird und dass heuer wieder nicht mit dem Bau begonnen werden kann. Er rechnet durch die Verzögerung auch mit einer Erhöhung der Kosten. Zur Volksbefragung meint Metzler, er sei überzeugt, dass sie zugunsten des Projektes ausgehen werde. Sollte es aber keine Zustimmung geben, dann würden sich die Investoren zurückziehen, so Metzler.

Jetzt prüft die Andelsbucher Gemeindewahlbehörde die Fragestellung. Dann haben die Initiatoren acht Wochen Zeit, um 400 Unterschriften zu sammeln. Wenn das geschafft ist, muss die Befragung stattfinden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Visualisierung der Halle von außen
ES Bregenzerwald
Visualisierung der geplanten Wälderhalle
Visualisierung des Restaurants
EC Bregenzerwald
So soll das Restaurant in der Halle aussehen
Visualisierung der Halle von innen
ES Bregenzerwald
Blick von den Publikumsrängen aufs Eis
Visualisierung der VIP Lounge
EC Bregenzerwald
Die VIP Lounge in der Wälderhalle

Disco und Eishalle geplant

Am Standort Andelsbuch-Bersbuch soll laut den Plänen eine kreisförmige Eishockeyhalle für 1.800 Besucher entstehen. Im Gebäude soll auch eine Diskothek untergebracht werden. Damit haben sich die Projektbetreiber für eine größere Variante entschieden als ursprünglich angedacht war.

Wälderhalle: Bürgerinitiative will Volksbefragung

Die Betreiber der Wälderhalle in Andelsbuch müssen sich auf eine neuerliche Verzögerung für den Beginn der Bauarbeiten einstellen. Eine Bürgerinitiative aus Andelsbuch hat eine Volksbefragung zur Wälderhalle eingebracht.

14,7 Millionen Euro sollen investiert werden

Das veranschlagte Investitionsvolumen beträgt laut den Betreibern insgesamt 14,7 Millionen Euro, wovon rund 8,5 Millionen Euro von privaten Investoren aus der Region aufgebracht werden. 4,2 Millionen Euro steuert das Land Vorarlberg bei und 300.000 Euro die REGIO Bregenzerwald, wobei letztere dafür vereinbarte Gegenleistungen (Nutzungszeiten) erhalte.