Eislaufplatz Egg
ORF
ORF
Freizeit

Neue Eislaufplätze in Egg und Dornbirn

Seit Anfang Dezember haben die Wälder endlich wieder einen Eislaufplatz. Es ist noch nicht die geplante und viel diskutierte Wälderhalle, sondern ein Platz unter freiem Himmel in Egg, betrieben von einem Gastronomen. Auch Dornbirn hat eine neue Fläche zum Schlittschuhlaufen – über einen Tennisplatz wurden Kunststoffplatten gelegt.

Der 20 mal 30 Meter große private Eislaufplatz des Gastronomen Gebhard Hopfner in Egg ist seit Anfang Dezember vor allem für den Publikumslauf und Schulklassen zugänglich. Hopfner möchte den Eislaufplatz auch über die angegliederte Gastronomie finanzieren. Hier sind etwa auch die Freunde des Eisstockschießens willkommen, der Eislaufplatz kann zu diesem Zweck reserviert werden. Die Hopfner GmbH betreibt unter anderem das „Menühaus“ in Alberschwende und die „Hämmerle Bar“ in Dornbirn.

In fünf Jahren soll der Platz aber auch unter anderem mit der Bandenwerbung bezahlt sein. 40 Werbeplätze stehen zur Verfügung, gut ein Drittel ist noch zu haben.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Eislaufplatz Egg
ORF
Der Bregenzerwald hat wieder einen Eislaufplatz
Gastronomie Eislaufplatz Egg
ORF
In der Gastronomie sind unter anderem die Freunde des Eisstockschießens willkommen

Eislaufplatz in Alberschwende seit 2012 geschlossen

Im Bregenzerwald wurde der alte öffentliche Eislaufplatz in Alberschwende im Jahr 2012 geschlossen. Seit Jahren wird die Wälderhalle mit Diskothek und Eishockeystadion in Andelsbuch geplant, das Stadion soll als Heimstätte für den EHC Bregenzerwald dienen. Die Wälderhalle soll frühestens im Sommer 2023 fertig werden.

Der Eislaufplatz in Egg wurde von Gastronom Hopfner von vorneherein so geplant, dass er nicht den Sportvereinen zur Verfügung steht, sondern ausschließlich für Publikumslauf, Schulen und private Reservierungen.

Neuer Eislaufplatz in Egg

In niedrigen Lagen war der Schnee in den vergangenen Tagen Mangelware, deshalb sind viele auf die Eisfläche ausgewichen. In Egg gibt es seit kurzem einen neuen, privat geführen Eislaufplatz, der vor allem am Nachmittag sehr gut besucht ist.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 4.1.2021, 19.00 Uhr, ORF2

Kunststoffeisfläche in Dornbirn

Auch in Dornbirn gibt es eine neue Fläche zum Schlittschuhlaufen – allerdings ohne Eis. Denn die neue Fläche besteht aus Kunststoff. Auf zwei bestehenden Tennisplatz-Flächen beim TC Dornbirn ist der neue Kunststoffeisplatz auf 750 Quadratmetern mit Flutlicht vor Weihnachten in den Testbetrieb gegangen. Einmal wöchentlich gibt es hier auch eine Eisdisco.

Eislaufplatz Dornbirn
Stadt Dornbirn/Mathis
Kunststoffeislaufplatz Dornbirn

Stadt Dornbirn: Temperaturunabhängige Alternative

Laut Angaben der Stadt Dornbirn sind die Kunststoffplatten eine umweltfreundliche Alternative – sie seien energiesparend und temperaturunabhängig. Die Platten könnten bis zu zwölf Jahre verwendet werden, heißt es. Auch Dornbirn hatte mit der Arena an der Höchsterstraße einen Eislaufplatz verloren, weil der Platz vor einigen Jahren nicht mehr wegen technischer Gebrechen nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte.

Neben dem neuen Kunststoffplatz steht in Dornbirn auch die Messehalle, die Heimstätte des Eishockeyvereins Dornbirner EC, auch für andere Eissportvereine sowie für den Publikumslauf zur Verfügung. Weitere Möglichkeiten zum Eislaufen über den ganzen Winter hinweg gibt es in der Region in Hard, Hohenems, Rankweil oder in den Hallen in Lustenau und Feldkirch oder auch in Schruns und Lech/Zürs. Hinzu kommen einzelne witterungsbedingte und vorübergehende Möglichkeiten.