E-Auto
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

E-Autos: Neuzulassungen verdoppelt

Bis November sind in Vorarlberg im vergangenen Jahr mehr als 1.600 Elektro-Autos neu zugelassen worden. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sind das fast doppelt so viele wie im Jahr 2020. Beliebt sind sie vor allem als Firmenautos.

Die Neuzulassungen bei den E-Autos sind stetig und deutlich gestiegen: Im Jahr 2019 waren in Vorarlberg 589 E-Autos, 2020 waren es 868 und 2021 dann 1.653. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres hatten die E-Pkw einen Anteil von rund 17 Prozent an den Neuzulassungen, der Rekordwert wurde im September mit 22,2 Prozent erzielt.

Für Rudi Lins, Fachgruppen-Obmann der Vorarlberger Autohändler ist klar, dass die Zahl der Elektroautos auf Vorarlbergs Straßen von Jahr zu Jahr zunehmen wird. Die Reichweiten der Elektro-Pkw steigen, gleichzeitig wird die Ladedauer kürzer.

Beliebt als Firmenautos

Bei Firmenkunden seien die Elektroautos bereits sehr beliebt, sagt Ernst Ellensohn von Toyota Ellensohn. In diesem Bereich gebe es viel Förderung, auch deshalb würden Elektroautos mit den Arbeitnehmern gerne als Sachbezüge im Rahmen des Verdienstes ausgehandelt. Die Nachfrage nach Elektroautos für Betriebe kann Ellensohn kaum befriedigen.

Anders ist die Situation bei den privaten Käufern: Manche Privatkunden entscheiden sich beim Autokauf gegen die E-Mobilität, weil die Autos im Vergleich zum Verbrenner teuer sind. Manche Käufer befürchten auch, dass es zu wenige Ladestationen gebe. 669 öffentlich zugängliche Ladestationen gibt es derzeit in Vorarlberg, 119 davon sind Schnellladepunkte. Dazu kommen private Lademöglichkeiten.