Brand Dornbirn Oberdorf
ORF
ORF
Chronik

Großbrand in Dornbirn: Brandverursacher ausgeforscht

Nach dem Großbrand in Dornbirn ist ein Jugendlicher als Brandverursacher ausgeforscht worden, heißt es aus dem Landeskriminalamt. Die Vermutung, dass Jugendliche mit Feuerwerkskörpern den Großbrand verursacht haben, hat sich laut Polizei bestätigt.

Details zum Tatverdächtigen und zum genauen Brandhergang gibt es vonseiten der Polizei keine. Nur so viel: Der Jugendliche feuerte offenbar eine Rakete ab, die versehentlich in die Garage flog und dort den Großbrand auslöste. Der Feuerwerkskörper dürfte nicht richtig funktioniert haben.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
 Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Maurice Shourot
Brand Dornbirn Oberdorf
Stadt Dornbirn
Brand Dornbirn Oberdorf
Stadt Dornbirn

60 Menschen mussten gerettet werden

Rund 60 Menschen mussten in der Silvesternacht aus der brennenden Wohnanlage gerettet werden. Rund die Hälfte davon konnte in der Zwischenzeit wieder in die Wohnungen zurückkehren. Die andere Hälfte muss weiterhin bei Verwandten oder Bekannten unterkommen, denn ihr Gebäude ist durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sagte Clemens Pfurtscheller von der Stadt Dornbirn.

Notunterkünfte stehen immer bereit

Die Stadt habe immer eine bestimmte Anzahl an Notunterkünften zur Verfügung, in denen betroffene Menschen schnell untergebracht werden können. Dass in diesem Fall eine ganze Wohnanlage mit vielen Menschen betroffen war, ist nach Angaben von Pfurtscheller schon etwas Besonderes gewesen. Aber das Krisenmanagement der Stadt habe gut geklappt.

Feuer brach in der Tiefgarage aus

Das Feuer in der Wohnanlage in Dornbirn-Oberdorf war in der Silvesternacht gegen 19.00 Uhr in der Tiefgarage ausgebrochen. Brennbares Material entzündete sich, in der Folge fingen neun Autos Feuer. Von der Tiefgarage aus breitete sich das Feuer dann auf zwei Wohnhäuser der Wohnanlage aus.