AMS Schild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitslosenzahlen fast auf Vorkrisenniveau

Der Arbeitsmarkt erholt sich weiter. Mit Ende des vergangenen Jahres waren in Vorarlberg genau 10.170 Personen arbeitslos. Das sind beinahe so viele wie vor dem Ausbruch der CoV-Krise, heißt es beim Arbeitsmarktservice.

Dass sich der Arbeitsmarkt gegen Ende des Jahres wieder erholt hat, zeigt sich vor allem in der Tourismusbranche. Hier ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Jahr davor deutlich zurückgegangen. Allein in diesem Bereich ist laut Arbeitsmarktservice Vorarlberg die Zahl der Arbeitslosen von rund 2.200 auf etwas mehr als 700 zurückgegangen.

Aktuell hat Vorarlberg eine Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent. Sie liegt damit fast auf dem Niveau vor der Krise, also Dezember 2019, und aktuell deutlich unter dem bundesweiten Schnitt von 8,1 Prozent.

Nicht alle profitieren von der guten Entwicklung

Trotzdem profitieren weiterhin nicht alle Gruppen von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt. Es sind vor allem ältere, gesundheitlich angeschlagene und schlecht ausgebildete Personen, die sich auf dem Arbeitsmarkt schwer tun. Sie finden oft länger als ein Jahr keinen Job und zählen dann zu den aktuell rund 2.500 Langzeitarbeitslosen.

AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter sagt, dass sich das AMS jetzt noch stärker um diese Personen kümmert, damit sie einen Job finden. An offenen Stellen mangelt es nicht: Es sind rund 4.600 Stellen ausgeschrieben, vor allem in der Tourismusbranche, aber auch Handwerker oder Reinigungskräfte werden gesucht.