Akupunktur
kreativwerden – stock.adobe.com
kreativwerden – stock.adobe.com
Coronavirus

„Komplementärmedizin kann Impfung nicht ersetzen“

Anhänger von alternativen Heilmethoden verzichten laut einer aktuellen Studie vermehrt auf die CoV-Impfung. Eine komplementärmedizinische Therapie könne aber keine Impfung ersetzen, betont der Dorbirner Allgemein- und Komplementärmediziner Eugen Burtscher.

Burtscher ist Referent für Komplementärmedizin in der Vorarlberger Ärztekammer. „Die Komplementärmedizin ist als ergänzende Medizin zur Schulmedizin installiert worden. Das heißt, sie schließt die Schulmedizin nicht aus, sondern ergänzt diese auf jenen Ebenen, wo die Schulmedizin nicht so ihre Stärken hat“, sagt Burtscher im ORF Vorarlberg-Interview.

Eugen Burtscher erklärt den Begriff Komplementärmedizin

Die Komplementärmedizin könne aber nicht verhindern, dass man irgendeine Impfung braucht, so Burtscher. Es wäre anmaßend zu behaupten, dass man mit dem Einsatz der Komplementärmedizin keine Impfungen mehr braucht. „Als Ersatz für Covid glaube ich, gibt es keine andere Möglichkeit wie die Impfung“, so der Mediziner.

Hilfe bei Long Covid

„Keiner würde Globoli gegen Tetanus, eine nach wie vor tödliche Erkrankung, einnehmen. Es wäre schwachsinnig zu sagen, ich erspare mir die Impfung und nehme mir irgendeinen komplimentärmedizinischen Therapieansatz anstatt einer Impfung. Genauso verhält es sich mit Covid“, sagt Burstscher.

Komplementärmedizin könne aber sehr wohl dabei helfen, Symptome von Long Covid oder eventuelle Probleme nach einer Impfung zu behandeln, betont Burtscher.