Fotografin
ORF
ORF
Leute

Society Highlights 2021

Auch wenn die Pandemie das Ausgehen und die Partys schwer macht, wahre Party-Tiger sind um keine Idee verlegen, wenn es um CoV-konformes Feiern geht. Und im Sommer war ja sowieso vorübergehend wieder fast alles erlaubt. Der ORF Vorarlberg hat die originellsten und kreativsten Society-Momente des Jahres für Sie zusammengefasst.

2021 war gesellschaftlich ein buntes Feuerwerk mit allen Höhen und Tiefen der CoV-Krise. Die Lebenslust blieb trotzdem und viele Promis zeigten ganz neue, andere Seiten.

Adels-Hochzeit, Astronauten und das Filmgeschäft

Gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres war die Adels-Hochzeit in Hohenems. Mit 400 Gästen aus ganz Europa heiratete Tatjana Waldburg Zeil ihren Märchenprinz. Anderenorts eroberten Weltraumtouristen die unendlichen Weiten des Alls, während der erste und einzige österreichische Astronaut Franz Viehböck ganz irdisch in Hohenems zu Gast war.

Hochzeit
ORF
Die Adelshochzeit lockte zahlreiche Gäste aus ganz Eruopa

Der Autor Stefan Vögel und der Musiker Hanno Pinter entdeckten das Filmgeschäft für sich. Die Kabarettistin Maria Neuschmied dagegen entdeckte ihre Lust am Stricken.

Von Online-Weindegustation zu Nähmaschinen als Skilifte

Originelles und Kurioses gab es 2021 ebenfalls zu entdecken. Aus Textilabfällen wurden Porträtpuppen gefertigt, das Traditionsmaterial Kork wurde für Wanderkarten und Wohnaccessoires wiederentdeckt. Zudem gab es auch eine Nähmaschine, die als Motor für einen Skilift umfunktioniert wurde.

Lift aus Nähmaschine
ORF
Der Garten wurde kurzerhand zur Skipiste umfunktioniert

Auch kulinarisch bot das Ländle letztes Jahr spannendes, z.B. eine originelle Online-Weindegustation. Junge Starköche brachten wieder einmal die Schnecke auf die Menükarte und spanische Genüsse ließen die Gäste in der Montfortstadt Feldkirch schwärmen.

Abschiedstournee Bilgeri und Festivalzeit

Musik ist Leben und brachte 2021 Lebenslust – Die La Gomera Street Band und das New-Orleans Festival in Hohenems waren echte Publikumsmagnete. 25 Top Hits und über 3 Millionen verkaufte Tonträger weltweit – 2021 ging unter anderem Reinhold Bilgeri auf Abschiedstournee.

Bilgeri
ORF
Reinhold Bilgeri bei seiner Abschiedstournee

2021 war also zwar gesellschaftlich ein Jahr mit vielen Hindernissen – das hielt die Menschen aber nicht davon ab mit originellen und kreativen Ideen das Leben trotzdem zu genießen.