Studenten
ORF
ORF
Bildung

Studieren ohne Matura und Zulassungsprüfung

Studieren ohne Matura und ohne Studienberechtigungsprüfung wird durch ein Reformpaket der Bundesregierung nun noch leichter möglich. Dadurch soll die fachliche Höherqualifizierung für Nichtmaturanten forciert werden.

Seit Oktober ist in Österreich ein Reformpaket in Kraft. Dadurch wird die Zahl der unterschiedlichen Titel reduziert und es gibt neue Studienlehrgänge, die ohne Matura und ohne Studienberechtigungsprüfung möglich sind. Diese Hochschullehrgänge werden mit dem neuen Titel „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ abgeschlossen. Sie bauen auf dem Berufswissen auf, sagt die Rektorin der Fachhochschule Vorarlberg Tanja Eiselen. „Der ‚Bachelor Professional‘ ist ein Weiterbildungsstudium“, so Eiselen.

Studieren ohne Matura

Seit ersten Oktober wird eine neues Studium für Praktiker angeboten. Es handelt sich um eine Weiterbiludngsstudium mit neuen akademsichen Titeln.

Lehrabschluss und Berufserfahrung benötigt

„Wir haben einen Fachkräftebedarf und dieser ‚Bachelor Professional‘ soll die Eintrittskarte für Interessierte sein, die sich in bestimmten Bereichen weiterentwickeln wollen“, so Eiselen weiter. Darum braucht man für so ein Studium einen Lehrabschluss und ein paar Jahre Berufserfahrung.

Diese neuen Lehrgänge sollen vor allem in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen angeboten werden. Prinzipiell gibt es schon seit einigen Jahren die Möglichkeit ohne Matura zu studieren. Man muss aber eine Berechtigungsprüfung absolvieren. Dafür melden sich an der FH Vorarlberg pro Jahr etwa 60 bis 80 Personen an. Rund die Hälfte schafft diese Prüfung auch.

Titel vorerst nur in Österreich anerkannt

Die neugeschaffenen Weiterbildungstitel „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ werden vorerst nur in Österreich anerkannt, später dann auch international.