Ludovic Magnin
Keystone-SDA/FCZ
Keystone-SDA/FCZ
Sport

Ludovic Magnin wird neuer Trainer in Altach

Fußball Bundesligist Altach hat einen neuen Trainer. Der ehemalige Schweizer Nationalteamspieler Ludovic Magnin tritt die Nachfolge von Damir Canadi an und soll die Altacher vor dem Abstieg bewahren.

Mit Ludovic Magnin haben sich die Altacher für einen Überraschungskandidaten entschieden, der Schweizer kann auf eine sehr erfolgreiche Karriere als Spieler zurückblicken. Unter anderem war er zwei Mal deutscher Meister mit Werder Bremen und dem VFB Stuttgart. Mit der Schweizer Nationalmannschaft hat Magnin an zwei Weltmeisterschaften und auch zwei Europameisterschaften teilgenommen. Als Trainer war er bisher nur beim FC Zürich tätig, aber auch dort war er sehr erfolgreich. Unter anderem hat er die Züricher 2018 zum Schweizer Cup-Titel geführt.

„Ich möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken, die mir in dieser schwierigen Situation das Vertrauen schenken. Wir hatten in den vergangenen Tagen einen guten Austausch und werden alle Hebel in Bewegung setzen, um unser gemeinsames Ziel – den Klassenerhalt – im Frühjahr zu schaffen", freut sich Magnin über seine neue Aufgabe. Offiziell vorgestellt in Altach wird Magnin am Dienstag. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende 2022/23.

Ludovic Magnin
© KEYSTONE / GIAN EHRENZELLER
Ludovic Magnin bei seiner Tätigkeit als Trainer des FC Zürich

„Bereits intensiv mit der Mannschaft beschäftigt“

„Wir haben nach der Trennung von Damir Canadi sehr intensive Tage hinter uns und Gespräche mit mehreren interessanten Trainerkandidaten geführt. Bei Ludovic Magnin war von Anfang an zu spüren, dass er für die Aufgabe als Cheftrainer des SCR Altach brennt und wieder zurück auf den Rasen möchte. Er hat sich bereits intensiv mit unserer Mannschaft und der Österreichischen Bundesliga beschäftigt und kann sich mit der Aufgabe zu hundert Prozent identifizieren", begründet der Sportliche Leiter der Altacher, Werner Grabher, die Entscheidung.