Desiro ML
Philipp Horak/ÖBB
Philipp Horak/ÖBB
Verkehr

Was in Vorarlbergs Zügen alles liegen bleibt

Im ablaufenden Jahr sind 19.000 Gegenstände in den Zügen der ÖBB vergessen worden. Darunter auch Zahnprothesen, Instrumente und Krücken. In Vorarlberg waren es 1.546 Fundgegenstände – 794 konnten erfolgreich an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

ÖBB-Pressesprecher Robert Mosser erzählte im ORF Radio Vorarlberg-Interview, was die Menschen so alles im Zug vergessen, verlieren oder einfach liegen lassen. An erster Stelle stehen in Vorarlberg Rucksäcke, gefolgt von Handys und Geldbörsen. Aber es gebe auch recht kuriose Sachen, die liegen bleiben, sagt Mosser. „Zum Beispiel liegt bei uns immer noch ein Gebiss, das nicht abgeholt worden ist. Und es gibt auch viele Gehhilfen, die wie auch immer im Zug zurückbleiben und die Fahrgäste einfach ohne sie aussteigen. Aber wir sind natürlich bemüht, dass wir die Dinge so schnell wie möglich wieder auch dem Besitzer zurückgeben können.“

„Gitarren werden gerne vergessen“

Interessant sei auch, dass viele Menschen ihre Musikinstrumente im Zug vergessen. "Wir finden relativ viele Gitarren, insgesamt waren es 67 Instrumente österreichweit im letzten Jahr. Aber auch Trompeten, Hammer, Klarinetten, Geigen und sogar eine elektrische Orgel wurden gefunden.

Neues Online-Tool für Vergessenes

Wer im Zug etwas vergessen hat, kann über ein neues Online-Tool der ÖBB danach suchen. Auch der Rückgabeprozess lässt sich nach erfolgreicher Verifizierung mit einem Klick starten und man erhält die Information, wo man sein Fundstück abholen kann.

Die Software ist mehrsprachig und kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verwendet werden. Das Lost & Found-Personal ist Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 12.00 und 14.00 bis 16.30 sowie Freitag von 7.30 bis 13.30 für Sie da.