++ THEMENBILD ++ CORONA: EINKAUFSSTRASSE / HANDEL
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Wirtschaft

Handel zieht gemischte Bilanz

Im Handel ist das zu Ende gehende Geschäftsjahr sehr unterschiedlich ausgefallen. Großer Gewinner der CoV-Pandemie ist der Lebensmittelhandel, Verlierer sind vor allem Händler in der Region, die stark vom Wintertourismus abhängen.

Die Bandbreite im Handel ist groß. Es gebe Gewinner und Verlierer, sagt Michael Tagwerker, Sparten-Geschäftsführer in der Wirtschaftskammer. Betriebe, die durchgehend offen haben durften – also auch während der Lockdowns – zählen überwiegend zu den Gewinnern. Das sind zum Beispiel Apotheken, Trafiken und vor allem Lebensmittelgeschäfte.

Verlierer sind vor allem Händler in Regionen, die stark vom Wintertourismus abhängig waren – zum Beispiel Sportartikelhändler in Skigebieten, sagt Tagwerker.

Der verkaufsoffene Adventsonntag hat laut Tagwerker der gesamten Branche geholfen – wie sehr, ist noch unklar. Genaue Zahlen zum Handelsjahr soll es Ende Februar geben.