Lange Wartezeiten Sonnenkopf
Bettina Prendergast/ORF
Bettina Prendergast/ORF
Tourismus

2-G-Kontrolle: Lange Wartezeiten vor Ticketschaltern

Die 2-G-Kontrolle hat am Montag in einigen Skigebieten in Vorarlberg wieder zu langen Schlangen vor den Ticketkassen geführt. Der Grund: Beim Kauf eines Tagestickets muss auch das Impfzertifikat gezeigt werden.

Im Skigebiet Sonnenkopf bildete sich am Vormittag eine ca. 100 Meter lange Warteschlange. Auch bei den Bergbahnen Mellau staute es sich vor den Ticketkassen.

Lange Wartezeiten Sonnenkopf
Bettina Prendergast/ORF
Auch auf dem Sonnenkopf gibt es lange Wartezeiten

Skikarten online kaufen

Im Skigebiet Silvretta Montafon sind am Montag 10.000 Menschen im Skigebiet. Die Schlangen vor den Kassen sind nach Angaben der Betreiber nicht so lange, viele hätten die Karten online gekauft.

Auch Saisonkartenbesitzer müssen sich freischalten

Bereits Anfang Saison kam es zu langen Warteschlangen vor den Ticketschaltern, da auch Saisonkartenbesitzer sich beim ersten Mal freischalten mussten.

Grundsätzlich müssen Skifahrer ihre Saisonkarte vor der ersten Benutzung mit dem 2-G-Nachweis freischalten. Die Freischaltung gilt dann so lange wie die Gültigkeitsdauer des 2-G-Nachweises. Heißt: Läuft der 2-G-Status nach jetzigem Stand zum Beispiel im Jänner aus, muss man dann die Saisonkarte im Jänner noch einmal freischalten.

Kinder unter zwölf Jahren müssten ihre Saisonkarte gar nicht freischalten, heißt es in der Geschäftsstelle des „3TälerPasses“ – auf dem Diedamskopf zumindest wird das jedoch anders gehandhabt. Dort muss grundsätzlich jede Saisonkarte mindestens einmalig freigeschaltet werden. Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren können die „3Täler“-Saisonkarte mit dem „Ninja-Pass“ freischalten, der gilt dann allerdings immer nur so lange wie der Testnachweis im „Ninja-Pass“.