Skigebiet Schwarzenberg
ORF
ORF
Wirtschaft

Gute Schneebedingungen, aber wenig Gäste

Trotz des schlechten Wetters hat es am Sonntag viele auf die Skipisten des Landes gezogen. An die CoV-Regeln haben sich die Wintersportler inzwischen gewöhnt, im Vergleich zur Vor-Pandemie-Zeit vermissen die Liftbetreiber heuer aber die Hotel-Gäste.

Auf 1.400 Meter bei der Rossstelle, also der Bergstation der Mellaubahn, lag am Sonntag die Schneefallgrenze. Bis auf ein paar Skirouten sind alle Anlagen in Betrieb und trotzdem sind am Stefanietag 2021 viel weniger in den Gondeln also sonst. Von der Mellauer Seite sind am Sonntag an die 1.500 Leute ins Skigebiet gefahren, normalerweise sind das an Tagen wie diesen zwischen 5.000 und 6.000.

„Es sind heute schon die ersten Hotelgäste im Skigebiet, die umliegende Gastronomie ist aber teilweise nur zu 50 Prozent ausgelastet und das sind Gäste, die uns fehlen“, erklärt Margreth Beer von den Bergbahnen Mellau.

Hotelgäste fehlen dem Wintertourismus

Trotz des schlechten Wetters hat es Touristen und Einheimische am Sonntag auf die Skipisten des Landes gezogen. Die ersten Skikurse in den Weihnachtsferien sind angelaufen. Doch die Liftbetreiber vermissen heuer die Hotelgäste.

Ab Montag wieder Gruppen-Skikurse möglich

Der Haldenlift in Schwarzenberg war am Sonntag gar nicht in Betrieb. Der Regen ist der Spielverderber und hat einen Teil der Piste wieder weggeputzt. Am Bödele hingegen gaben am Sonntag 15 Skischullehrer Kurse, zwölf waren es beim Brüggelekopf-Lift in Alberschwende. „Wir sind schon seit Mitte Dezember dran, bisher aber nur mit Einzelkursen und ab Montag dürfen wir wieder Gruppenkurse machen“, erklärt Karin Schneider von der Skischule Schwarzenberg.