Sektgläser und Silvester
colourbox.de
colourbox.de
Coronavirus

Was ist an den Feiertagen erlaubt?

Für die Weihnachtsfeiertage hat die Bundesregierung die Coronavirus-Regeln etwas gelockert. Davon profitieren alle ungeimpften Menschen. Für sie gilt ja eigentlich ein Lockdown, aber dieses Wochenende und zu Silvester dürfen sie ihr Haus verlassen, um im kleinen Kreis zu feiern.

Die Ausnahmeregeln für Ungeimpfte gelten am Christtag (25.12.), an Stefani (26.12.) und an Silvester. Erlaubt sind Treffen im Familien- oder Freundeskreis mit maximal zehn Personen. Wer mit einer größeren Gruppe von elf bis 25 Menschen feiern möchte, der muss weiterhin geimpft oder genesen sein.

Sperrstunde vorverlegt

Die Regierung hat zuletzt aber nicht nur Lockerungen ausgesprochen, sondern auch Verschärfungen – und zwar wegen der Omikron-Variante. Ab Montag wird die Sperrstunde in der Gastronomie von 23.00 Uhr auf 22.00 Uhr vorverlegt – auch zu Silvester.

Sonderregeln für Einreise

Außerdem gelten ab Sonntag Dänemark, Niederlande, Norwegen und Großbritannien als „Virus-Varianten-Gebiete“. Wer aus diesen Ländern nach Österreich einreist, muss grundsätzlich zehn Tage in Quarantäne. Ausgenommen sind Geimpfte und Genesene mit einem negativen PCR-Test.