Frau hält gelben Impfpass
ORF
ORF
Coronavirus

Impfpass-Betrüger weichen ins Ausland aus

Immer öfter versuchen Personen aus Vorarlberg und der Ostschweiz, sich im benachbarten Deutschland mit einem gefälschten Impfpass gültige digitale Impfzertifikate zu beschaffen. Allein im Landkreis Lindau flogen bisher über 100 Fälle auf, bei denen die Täterschaft aus Vorarlberg oder der Schweiz stammt. Es kam zu Festnahmen und Strafverfahren.

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West berichtet, dass es immer öfters zu Betrugsversuchen mit gefälschten Impfpässen kommt. Menschen, die ihren Wohnort nicht in Deutschland haben, würden in Orten in Grenznähe versuchen, ein Impfzertifikat mit einem gefälschten Nachweis zu bekommen.

Vierstellige Sicherheitsleistungen

Am vergangenen Donnerstag versuchten beispielsweise zwei Vorarlbergerinnen in einer Apotheke in Lindau im benachbarten Deutschland so an ein gültiges Impfzertifikat zu kommen. Der Apotheker entdeckte, dass ihm die Frauen gefälschte Impfpässe vorgelegt hatten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mussten die beiden Frauen eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Euro-Betrag bezahlen, bevor sie wieder ausreisen durften. Die gefälschten Impfpässe wurden sichergestellt.

In der gleichen Apotheke versuchte auch ein Schweizer mit einer Fälschung an ein gültiges Zertifikat kommen. Alle drei wurden von der Kriminalpolizei Lindau wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Impfpass
ORF
So gehen die Betrüger vor: Mit einem gefälschten Impfpass fahren sie über die Grenze…
Insel Lindau von der Luft aus
Wolfgang Schneider
…z.B. nach Lindau (Deutschland), wo es – anders als in Österreich – kein ELGA-Impfregister gibt…
Kundschaft in der Apotheke im Messepark am 15.11.2021
ORD
…in einer deutschen Apotheke (Symbolbild) legen sie die Fälschung vor und verlangen einen QR-Code zum Eintrag in ein digitales Impfdokument…
Grüner Pass
APA/HELMUT FOHRINGER
…mit diesem europaweit gültigen QR-Code können sie sich dann einen digitalen Impfnachweis (grünen Pass) verschaffen, ohne tatsächlich geimpft zu sein…
THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
…das kann aber ernste Folgen haben. In den Apotheken ist man inzwischen sehr vorsichtig und ruft in Zweifelsfällen die Polizei. Es kam bereits zu mehreren Festnahmen – erst nach vierstelligen Sicherheitsleistungen durften die Verdächtigen wieder nachhause. Die Fälschungen und z.T. Handys wurden sichergestellt. Es drohen Strafverfahren mit empfindlichen Geldstrafen bis hin zur Haft.

Apotheken prüfen sehr genau

Inzwischen sind die grenznahen Apotheken besonders wachsam und alle deutschen Apotheken sind mittlerweile zudem auch in der Lage, die Impfchargen zu überprüfen und mit den angegebenen Daten abzugleichen. Dadurch fliegen jetzt auch immer mehr Fälschungen auf. Allein schon ein Fälschungsversuch ist strafbar.

Hohe Strafen

Verdächtig müssen, je nach Einkommen, hohe Sicherheitsleistungen hinterlegen. Ihnen drohen Strafverfahren mit hohen Geldstrafen – bis hin zu zwei Jahren Haft. Dafür sind in Deutschland extra zwei neue Tatbestände ins Gesetz aufgenommen worden.

Tat hat auch in Österreich ernste Folgen

Wer einen in Lindau gefälschten Impf-Ausweis in Vorarlberg verwendet, macht sich zusätzlich auch noch in Österreich strafbar. Auch die Staatsanwaltschaft Feldkirch ermittelt bereits in einigen wenigen Fällen gegen Impfpass Fälscher, sagt Sprecher Heinz Rusch.

Gefälsche Impfpässe und Johnson-Impfung

Im Kanton St. Gallen sind 8.000 CoV-Impfzertifikate gelöscht worden, weil sie illegal ausgestellt worden sind. Und auch aus Lindau und Umgebung werden immer mehr Fälle gemeldet, bei denen sich Menschen Impfzertifikate erschleichen wollten – und dabei erwischt wurden

Bisher rund 100 Fälschungen aufgeflogen

Nach Angaben der Polizei sind allein im Landkreis Lindau bisher rund 100 solcher Fälschungen aufgeflogen. Mehr als drei Viertel aller Beschuldigten haben aber ihren Wohnsitz nicht in Deutschland, sondern im benachbarten Ausland.

Das für sechs Landkreise am Bodensee und im Allgäu zuständige Polizeipräsidium Schwaben Süd/West berichtet von insgesamt 250 aufgeflogenen Fälschungen in ihrem Zuständigkeitsbereich, bei denen fast die Hälfte der Tatverdächtigen Österreicher sind. Die geografische Nähe lasse den Schluss zu, dass die meisten davon aus Vorarlberg sein dürften.

Eine Vorarlbergerin wurde Anfang Dezember in Lindau festgenommen, nachdem sie in einer Apotheke einen gefälschten Impfausweis vorgelegt hatte. Laut Polizei wollte die Frau mit diesem Impfausweis ein digitales Impfzertifikat ausgestellt bekommen – mehr dazu in Impfpass-Fälschung: Vorarlbergerin in Lindau festgenommen

Arzthelferin fälschte Impfpässe

Eine 20-jährige Arzthelferin aus Lindau soll vier Impfpässe für ihre Verwandten aus dem Unterallgäu gefälscht haben. Aufgeflogen ist das Ganze, weil ein Verwandter sich in einer Apotheke mit dieser Fälschung ein gültiges Impfzertifikat holen wollte. Im gefälschten Impfpass war der Stempel der Lindauer Arztpraxis. Die junge Frau soll aus dieser Praxis Impfpässe, Stempel und Aufkleber eines Coronavirus-Impfstoffs für die Fälschungen verwendet haben. Die 20-Jährige ist laut Polizei geständig. Sie und ihre vier Verwandten werden nun angezeigt.