8.1.2021 LKH Bludenz Covid 19 Impfung am Personal Mitarbeiter
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Bereits vier Wochen nach Genesung impfen

Während der empfohlene Zeitpunkt für die sogenannte Booster-Impfung (3. Stich) – ab vier Monate nach der zweiten Impfung – hinlänglich bekannt ist, gibt es immer wieder Fragen, was für Genesene gilt. Das Nationale Impfgremium empfiehlt, bereits vier Wochen nach der Genesung zum Impfen zu gehen.

In der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Neues bei Neustädter“ am Mittwoch kam die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für eine CoV-Impfung nach überstandener Coronavirus-Infektion mehrfach auf.

Der Präsident der Vorarlberger Ärztekammer, Michael Jonas erklärte in der Sendung: „Vier Wochen nach der Genesung bitte den dritten Stich holen, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Vier Wochen nach der Genesung können Sie impfen gehen, also Sie brauchen nicht sechs Monate warten.“ Auch wer sich zwischen der ersten und zweiten Impfung ansteckt, dem wird empfohlen, die zweite Impfung ebenfalls vier Wochen nach der Genesung vorzunehmen.

Drei Stiche auch für Genesene

Genesene, die eine Impfung erhalten haben, sollen eine weitere Impfung ab sechs Monaten nach der 1. Impfung erhalten, so das Sozialministerium auf seiner Website. Dies gilt auch für den Janssen-Impfstoff (Johnson&Johnson). Eine dritte Impfung soll dann sechs bis neun Monate nach der zweiten Impfung erfolgen.