Schlüsselübergabe für eine Wohnung
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wirtschaft

„Sicher vermieten“: 148 Wohnungen vermittelt

148 Wohnungen sind mittlerweile über das Projekt „Sicher Vermieten“ in Vorarlberg abgewickelt worden. Das sind acht Wohnungen mehr als im August. Laut VOGEWOSI-Chef Hans-Peter Lorenz wächst die Zahl nicht stark, aber „stetig“.

Heuer im Sommer gab Landesrat Marco Tittler (ÖVP) bekannt, dass 140 Wohnungen über das Projekt vermietet seien – nachdem der Erfolg zuvor jahrelang so gut wie ganz ausgeblieben war.

Mittlerweile sind es laut dem Chef der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft VOGEWOSI, Hans-Peter Lorenz, 148 Wohnungen in circa 25 Gemeinden – damit sind in den letzten vier Monaten acht Wohnungen dazu gekommen.

„Stark steigend ist das nicht, aber es ist stetig steigend. Im Gegensatz zu dem, was zu Beginn passiert ist, geht es in letzter Zeit doch etwas zügiger voran“, so Lorenz.

Druck aus dem Mietmarkt nehmen

Die Wohnbau-Verantwortlichen des Landes hoffen nach wie vor, dass „Sicher Vermieten“ hilft, den Druck aus dem Mietmarkt zu nehmen.

„Sicher Vermieten“ ist eine Initiative des Landes. Wohnungseigentümern sollen Anreize zum Vermieten leerstehender Wohnungen geboten werden – die VOGEWOSI übernimmt die Verwaltung der Mietverträge. Das Land springt ein, wenn der Mieter nicht zahlt. Eine Studie schätzt, dass 2.000 leerstehender Wohnungen sofort aktivierbar wären.