Mietvertrag Schlüssel
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

Mietpreise könnten Obergrenze erreicht haben

In der Immobilienbranche könnte es zum ersten Mal nach vielen Jahren eine Trendwende geben. Die Immobilienvermittler der Sparkasse gehen jedenfalls davon aus, dass die Preise für Mieten jetzt eine Obergrenze erreichen.

Bei Mietwohnungen sei das Angebot inzwischen größer als die Nachfrage und das verhindere massive Preissteigerungen, so Dominik Brunauer von „s-real Immobilien“ der Sparkasse. Aber auch die rege Bautätigkeit bei Sozialwohnungen wirke sich preisdämpfend aus. Wenn die Kurve des Bevölkerungswachstums wie erwartet deutlich abflache, werde das die Nachfrage weiter dämpfen.

Immobilienpreise noch auf Rekordniveau

Noch bewegen sich die Immobilienpreise in Vorarlberg auf Höchstniveau. Für eine gebrauchte, sehr gut ausgestattete Eigentumswohnung im Bezirk Dornbirn zahlt man im Schnitt 5.000 Euro pro Quadratmeter beim Kauf, wie der Immo-Guide der Sparkasse zeigt. Die vergangenen Jahre brachten eine außergewöhnliche Bautätigkeit, im Jahr 2020 wurden rund 3.500 Wohnanlagen fertiggestellt.