Holiday Ninja-Pass
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Politik

Spezieller „Ninja-Pass“ für die Ferienzeit

Der in den Schulen etablierte „Ninja-Pass“ für CoV-Tests von Kindern wird über die Weihnachtsferien vom Tourismusministerium weitergeführt – und zwar auch für urlaubende Kinder. Damit sei die Wintersaison „gesichert“, hieß es bei der Vorstellung in Wien. Auch Landesrat Christian Gantner (ÖVP) sprach von einer „praktikablen Lösung“.

Statt dem normalen „Ninja-Pass“ soll es in den Ferien den „Holiday-Ninja-Pass“ geben – das System stellten Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Freitag in Wien vor. Der „Holiday-Ninja-Pass“ gelte für alle Personen von zwölf bis 15 Jahren, die noch nicht oder nicht vollständig geimpft bzw. genesen sind, sagte Köstinger.

Polaschek und Köstinger
APA/HERBERT NEUBAUER
Bei der Präsentation: Bildungsminister Martin Polaschek und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger

Dem 2-G-Nachweis gleichgestellt

Man habe dazu die Regeln aus dem Schulwesen übernommen, der Pass sei einem 2-G-Nachweis gleichgestellt, hieß es bei der Vorstellung. Ausschlaggebend für die Gleichstellung mit einem 2G-Nachweis an sieben Tagen ist, dass während der ersten fünf Tage stets ein gültiges Testergebnis vorliegt – darunter müssten mindestens zwei PCR-Tests sein. Durch die Durchführung dieser seriellen Testungen ist der „Holiday-Ninja-Pass“ auch an den Tagen sechs und sieben ohne weiteren Testnachweis gültig – mehr dazu in: oesterreich.ORF.at.

Antigentest gilt beim „Ninja-Pass“ 48 Stunden

In Bundesländern, in denen es nicht ausreichende PCR-Test-Kapazitäten über die Feiertage gebe, gelten als „Ausnahmeregelung“ auch Antigen-Tests, so Köstinger. Analog der Regelung beim „Ninja-Pass“ zu Schulzeiten beträgt die Gültigkeitsdauer für Antigentests 48 Stunden (statt 24 Stunden) und für PCR-Tests 72 Stunden.

Der Pass gilt als Zutritts-Nachweis für alle Bereiche, in denen Kinder und Jugendliche ein negatives Testergebnis vorlegen müssen – etwa beim Skifahren oder in der Gastronomie und Hotellerie. Für Betriebe sei zudem eine umfangreiche FAQ zum „Holiday-Ninja-Pass“ ausgearbeitet worden.

Holiday Ninja-Pass
APA/HERBERT NEUBAUER
Der „Holiday-Ninja-Pass“

Hoteliervereinigung erfreut

Über eine Lösung für Kinder von Urlaubsgästen aus dem Ausland war seit Wochen verhandelt worden. Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hatte schon Mitte November auf eine Ausweitung des „Ninja-Passes“ auf die Ferienzeit gedrängt – und zeigte sich in einer Aussendung nach der Pressekonferenz entsprechend erfreut.

Gantner: Praktikable Lösung für die Urlaubszeit

Der Vorarlberger Tourismuslandesrat Christian Gantner (ÖVP) sprach von einer "praktikablen Lösung für die Urlaubszeit“. Der neu geschaffene Nachweis ermögliche „sichere Ferien für in- und ausländische Kinder und Jugendliche zwischen 12 bis 15 Jahren“. Es sei ein praktikabler Weg, mit dem die Testintensität in dieser Altersgruppe auch über die bevorstehenden Feiertage und die Ferienzeit auf einem hohen und so für alle Seiten sicheren Niveau gehalten werden könne.

Für den Landesrat steht die bundesweit einheitliche Lösung „voll im Einklang“ mit dem geltenden Winterkodex Vorarlberg, der auf einem detaillierten Präventionskonzept aufbaue.


Der „Holiday-Ninja-Pass“ ist einem 2G-Nachweis in Österreich gleichgestellt, wenn:

– von Tag 1 bis Tag 5 stets ein gültiger negativer Testnachweis vorliegt;
– grundsätzlich mindestens 2 Tests davon PCR-Tests sind;
– alle offiziellen Testnachweise dem Holiday-Ninja-Pass in Papierform oder digital angeschlossen sind und ein gültiger Lichtbildausweis mitgeführt wird.

Der 7-Tages-Rhythmus ist flexibel, was bedeutet, dass die Testungsserie an jedem Wochentag begonnen werden kann.

Beispiele für einen gültigen „Holiday-Ninja-Pass“:
Variante 1:
• Antigentest Tag 1 (Montag) – gültig bis Mittwoch
• PCR-Test Dienstag – gültig bis Freitag
• PCR-Test Donnerstag – gültig bis Sonntag
„Holiday-Ninja-Pass“ bis Sonntag 24 Uhr (Tag 7) gültig

Variante 2:
• PCR-Test Probenentnahme Tag 1 (Freitag) – gültig bis Montag
• Antigentest Sonntag – gültig bis Dienstag
• PCR-Test Montag – gültig bis Donnerstag
„Holiday-Ninja-Pass“ bis Donnerstag 24 Uhr (Tag 7) gültig

Das Dokument des „Holiday-Ninja-Passes“ sowie alle diesbezüglichen Informationen in Form von FAQs stehen auf der Webseite www.sichere-gastfreundschaft.at zum Download bereit.

Zwei PCR-Tests pro Woche auch in Schulen

Nach der Urlaubszeit werde es wegen der Omikron-Variante auch in den heimischen Schulen öfter PCR-Tests geben, kündigte Minister Polaschek an, und zwar österreichweit zwei pro Woche.