Bregenz Seeanlagen Uferpromenade
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Bregenz wird zum Versammlungshotspot

Vorarlberg steht ein turbulentes Demonstrationswochenende bevor. Neben den schon bekannten Großkundgebungen wird es auch kleinere und stillere Versammlungen im öffentlichen Raum geben. Hotspot am Sonntag wird aber wieder Bregenz sein.

Am Sonntag ist im Bregenz am frühen Nachmittag wieder eine Demo gegen die CoV-Maßnahmen geplant und um 17.00 startet die Lichterkette in den Seeanlagen für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die Polizei in Bregenz sei gerüstet, sagt Landespolizeidirektor-Stellvertreter Walter Filzmaier.

Gespräche mit Veranstaltern im Vorfeld

Man sei mit beiden Veranstaltern im Gespräch. Es dürfte aber keine gröberen Probleme geben, da die beiden Veranstaltungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten stattfinden, sagt Filzmaier. Verschiedene Versammlungen dürfen nicht näher als 50 Meter voneinander entfernt abgehalten werden.

Aus jetziger Sicht werde keine der Versammlungen untersagt, sagt Filzmaier. Das Versammlungsrecht sei ein Grundrecht und nur bei Gesetzesverstößen werde eine Demonstration nicht erlaubt. Auch der verkaufsoffene Sonntag sei kein Grund, die Demonstrationen abzusagen.

Weitere Kundgebungen angekündigt

Am vierten Adventwochenende sind weitere Großdemonstrationen und Kundgebungen gegen die CoV-Maßnahmen geplant. Die Polizei gibt zuvor eine Einschätzung der Sicherheitslage ab.

Lichterketten auch in anderen Gemeinden und Städten

Die Initiatoren der Lichterkette in Bregenz haben bereits weitere Unterstützung erhalten. So sind auch in Dornbirn, Andelsbuch, Feldkirch und Schruns für Sonntagabend Lichterketten geplant – das Angebot von verschiedenen Orten soll auch dazu dienen, dass es keine zu großen Menschenansammlungen gibt.

Das Anliegen der Organisatoren ist das Zusammenführen der sehr verschiedenen Gruppen in der Gesellschaft in Sachen Coronavirus. „Wir schweigen gemeinsam, weil alles Wichtige schon gesagt ist.
Wir bringen eine Kerze mit und halten uns damit gegenseitig im Licht“, so die Idee der Organisatoren.