Symboldbild: Ein Mann posiert mit einem Telefon als Betrüger.
APA/dpa/Julian Stratenschulte
APA/dpa/Julian Stratenschulte
Chronik

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus

Die Kriminalpolizei in Vorarlberg warnt erneut vor Telefonbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben und so versuchen, Geld von ihren Opfern zu erbeuten. Die Polizei rät Betroffenen, dubiose Telefonate sofort zu beenden.

In den vergangenen Tagen sei es wieder vermehrt zu Betrugsversuchen gekommen, wo Unbekannte meist am Festnetz anrufen und behaupten, ein naher Angehöriger des Opfers sei nach einem schweren Unfall in Haft. Dann fordern sie die sofortige Bezahlung eines größeren Geldbetrages als angebliche Kaution.

Telefonnummern und Namen hätten die Täter aus dem Telefonbuch, berichtete die Polizei. Sie geben an, dass die Versicherung des in einen Unfall verwickelten Angehörigen abgelaufen sei, und fordern das Opfer auf, sofort eine größere Summe als angebliche Kaution zu bezahlen. Zur Untermauerung der Behauptung sind im Hintergrund teilweise weinerliche Frauenstimmen – angeblich die „inhaftierte Angehörige“ – zu hören.

Rat der Polizei: Dubiose Anrufe sofort beenden

Die Polizei rät Betroffenen, dubiose Telefonate sofort zu beenden. Der Anruf solle sofort bei der Polizei gemeldet oder mit einer Person des Vertrauens besprochen werden. Außerdem solle man am Telefon nie Bankdaten oder Vermögensverhältnisse preisgeben und niemals Unbekannten Geld oder Wertgegenstände aushändigen. Die Polizei fordert nie am Telefon von Angehörigen die Herausgabe von Geld oder Schmuck.