Dornbirn, Messepark, Covid 19, Corona, nach Lockdown, einkaufen, Leute, Menschen
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Wirtschaft

Erster Einkaufstag: Händler sind zufrieden

Vorarlbergs Händler zogen am Montagnachmittag zufrieden Bilanz: In den Innenstädten herrschte reger Andrang mit entsprechender Nachfrage, auch Vorarlbergs größtes Einkaufszentrum Messepark war gut besucht.

Im Vergleich zu einem „normalen“ Montag vor Weihnachten sei die Frequenz viel höher, hieß es in den Gemeinden. Viele jener, die unterwegs waren, kauften. „Die Taschen sind gut gefüllt“, sagte etwa Burkhard Dünser, Geschäftsführer des Messeparks, auf APA-Anfrage.

Dünser geht davon aus, dass noch nicht alle gleich den ersten Tag für einen Einkauf nützen. Der Geschäftsführer rechnete mit einem „echt starken Finale“ bis zum Heiligabend, wenngleich der im Lockdown entgangene Umsatz natürlich nicht mehr aufzuholen sei. Enorm angestiegen sei der Gutscheinverkauf.

Geschäfte für Geimpfte und Genesene offen

Für das öffentliche Leben – abgesehen vom lebensnotwendigen Handel und Arbeitsplatz – gilt weitgehend die 2-G-Regel. Christkindlmarkt und Friseur stehen also nur Geimpften und Genesenen offen. In allen Innenräumen braucht man eine FFP2-Maske. Und in praktisch jedem Freizeitbereich ist wieder eine Kontaktdatenregistrierung erforderlich. Sperrstunde in der Gastronomie ist um 23.00 Uhr, Nachtgastronomie und Apres-Ski-Lokale dürfen nicht öffnen – mehr dazu in CoV-Regeln in Vorarlberg (vorarlberg.ORF.at).

Erster Einkaufstag nach dem Lockdown

Seit Montag haben nun auch wieder alle Geschäfte geöffnet. In Vorarlbergs größtem Einkaufszentrum, dem Messepark in Dornbirn, wurde am Montag „sehr guter Besuch“ verzeichnet, einen Ansturm gab es aber nicht.

Kontrolliert wird nach Angaben von Handelsvertretern aber nicht an jedem Eingang. Vielmehr wird mit Durchsagen, Hinweisschildern sowie weiteren Informationen gearbeitet und stichprobenartig Nachschau gehalten.