ASZ Walgau-West
ASZ Walgau-West
ASZ Walgau-West
Wirtschaft

ASZ Walgau West wird gut angenommen

Ende Oktober ist das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Walgau West in Frastanz in Betrieb gegangen. Das Angebot wird gut angenommen, im ersten Monat gab es bereits rund 500 Anlieferungen mit insgesamt über 58 Tonnen Abfällen und Altstoffen und es wurden schon mehr als 1.000 ASZ-Karten beantragt.

Die beliebtesten Entsorgungstage seien erwartungsgemäß der Freitag und der Samstag, die längeren Öffnungszeiten am Montag (bis 18.45 Uhr) wurden nur mäßig in Anspruch genommen. Die meisten Anlieferungen kamen aus Frastanz, dennoch habe es besonders positive Rückmeldungen aus den Kleingemeinden gegeben. Dort freue man sich sehr über das neue Angebot, heißt es in einer Aussendung der Gemeinde Frastanz.

ASZ Walgau-West Bilanz
Loacker Recycling

Wartezeiten reduzieren

Für etwas Kritik sorgte das Abwiegen auf der Fahrzeugwaage, das manchmal Wartezeiten verursacht. „Das hängt mit der Nachweispflicht zusammen und wird uns vom Abfallgesetz vorgeschrieben“, erklärt Reinhard Pierer von Loacker Recycling. Mögliche Alternativen werden derzeit geprüft. Ebenso soll die Anmeldung durch eine technische Lösung vereinfacht werden. „Dadurch könnten wir den Anmelde-Vorgang schneller abwickeln“, informiert Standort-Leiter Cagdas Tip.