SCHRUNS,AUSTRIA,10.DEC.21 – SNOWBOARDING – FIS World Cup, Snowboard Cross, men. Image shows Alessandro Haemmerle (AUT) and Nick Baumgartner (USA). Photo: GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Sport

Mixed-Teambewerb: Hämmerle auf Platz sechs

Beim Snowboard-Weltcup im Montafon sind der Vorarlberger Alessandro Hämmerle und die Niederösterreicherin Pia Zerkhold im Mixed-Bewerb auf Platz sechs gelandet. Der Sieg am Hochjoch ging an das Duo Sommariva/Moioli aus Italien.

Die österreichischen Mixed-Teams sind am Samstag beim Weltcup der Snowboardcrosser im Montafon nicht ins Finale gekommen. Alessandro Hämmerle und Pia Zerkhold mussten im Semifinale jeweils in den Schnee, im kleinen Finale reichte es hinter einem kanadischen Duo zu Rang zwei und damit Gesamtplatz sechs. Lukas Pachner und Lara Kristin Stockreiter waren im Viertelfinale ausgeschieden und wurden 13. Es gewannen die Italiener Lorenzo Sommariva und Michela Moioli.

Hämmerle hatte am Freitag den Einzel-Bewerb gewonnen. „Der gestrige Tag hat einiges an Kraft gekostet. Wenn es dann so aufgeht, ist die Luft draußen“, so der Vorarlberger. Er sei aber froh, dass sein Sturz glimpflich ausgegangen sei. Auch seine Teamkollegin blieb unverletzt.

Auf den weiteren Podestplätzen landeten die Tschechen Jan Kubicik/Eva Samkova und die Franzosen Quentin Sodogas/Chloe Trespeuch. Es waren jeweils zuerst die Männer an der Reihe, für die Frauen gab es bei großem Zeitrückstand oder einem Ausfall des jeweiligen Teamkollegen beim zweiten Start einen Penalty.