Maeder am 23.11.2021   Br. Brand FW Feuerwehr Wohnhaus Neue Landstrasse, 2 Kinder vermisst, mehrere Personen mit schwerer Rauchgasvergiftung, ebenfalls schwerste Verbrennungen, OeAMTC Notarzthubschrauber und ein Heli aus der Schweeiz vor Ort, mehrere Nota
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Chronik

Hilfe für die Brandopfer von Mäder

Rund zwei Wochen nach dem tragischen Wohnhausbrand in Mäder, bei dem ein Kind ums Leben kam und die Eltern schwer verletzt wurden, wird von mehreren Seiten Unterstützung angeboten. Die Eltern sind nach wie vor in Krankenhäusern. Fünf weitere Kinder der Familie sind bei Onkel und Tante untergebracht.

Am Vormittag des 23. November kam es im oberen Stockwerk des Wohnhauses einer Familie in Mäder zu einem folgenschweren Brand. Vermutlich hatte ein Heizstrahler im Kinderzimmer zu dem Feuer geführt, in Folge dessen ein eineinhalbjähriges Kind durch eine Rauchgasvergiftung ums Leben kam.

Die 29-jährige Mutter und der 33-jährige Vater erlitten schwere Brandverletzungen und mussten in Spezialkliniken eingeliefert werden. Mehrere weitere Personen – Bewohner und Ersthelfer – zogen sich starke Rauchgasvergiftungen zu und mussten ebenfalls in Krankenhäusern versorgt werden.

Eltern weiter in Spezialkliniken

„Die Eltern sind beide noch in Deutschland in Spezialkliniken“, so der Bürgermeister von Mäder, Rainer Siegele am Freitag: „Dem Vater geht es anscheinend ein bisschen besser. Mit ihm konnte man einmal Kontakt aufnehmen, mit der Mutter bis jetzt noch nicht. Der Vater soll in zwei bis drei Wochen in ein normales Krankenhaus überstellt werden.“

Kinder bei Verwandten untergebracht

Die Kinder seien sehr gut untergebracht bei ihrem Onkel und Tante, so der Bürgermeister: „Wir sind in Kontakt mit den Behörden, die haben das auch vor Ort angeschaut. Die Jugend Fürsorge war dort und eine Familienhelferin der Caritas kommt regelmäßig hin, um zu schauen, dass es alles gut läuft.“

Maeder am 23.11.2021   Br. Brand FW Feuerwehr Wohnhaus Neue Landstrasse, 2 Kinder vermisst, mehrere Personen mit schwerer Rauchgasvergiftung, ebenfalls schwerste Verbrennungen, OeAMTC Notarzthubschrauber und ein Heli aus der Schweeiz vor Ort, mehrere Nota
Mathis Fotografie
Die Familie hat im Feuer alles verloren

Spendenaktion von Gemeinde und Feuerwehr

Die Anteilnahme in der Gemeinde und darüber hinaus ist sehr groß. Verbunden mit der Hoffnung auf baldige Genesung der Eltern wird bereits nach einer zukünftigen Wohnmöglichkeit für die Familie gesucht, sagt Siegele: „Das Haus ist unbewohnbar und man wird eine andere Lösung suchen müssen. Derzeit wohnen die Kinder bei Onkel und Tante auf sehr beengten Raum, aber es ist eine große Familie, die gut zusammenhält.“

Spendenkonto:
Sparkasse Feldkirch
AT71 2060 4031 0290 9342

Die Gemeinde hat zusammen mit der Feuerwehr ein Spendenkonto eingerichtet: „Wenn die Eltern wieder zurückkommen, dann muss man hier entsprechend irgendetwas suchen, wo sie dann einziehen können. Sie haben keine Möbel, nichts mehr und da muss man das alles organisieren.“

Bruce Cradle
ORF
Der Vorarlberger Musiker Bruce Cradle will mit einer kleinen Charity-Tour Spenden sammeln

Benefiz-Konzerte mit Bruce Cradle

Auch der Musiker Bruce Cradle will mit einer kleinen Benefiz-Tour helfen: „Ich bin selber Vater und ich möchte mir das gar nicht vorstellen, wenn einem so etwas passiert. Das geht mir so nah, in meinem Nachbarort Mäder.“ Sein aktueller Song, ein Weihnachtslied, heißt „Time 2 give“: „Zeit zu geben – was wäre passender? Ich will der Familie einfach ein wenig helfen.“ In den vier Kummenberg-Gemeinden wird Bruce Cradle deshalb am 18. Dezember gegen Spenden Wunschlieder spielen.