Impfass
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Chronik

Impfpass-Fälschung: Vorarlbergerin in Lindau festgenommen

Eine Vorarlbergerin wurde am Montag in Lindau (Deutschland) festgenommen, nachdem sie in einer Apotheke einen gefälschten Impfausweis vorgelegt hatte. Laut Polizei wollte die Frau mit diesem Impfausweis ein digitales Impfzertifikat ausgestellt bekommen.

Wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd-West mitteilt, rief eine Mitarbeiterin einer Apotheke im Stadtgebiet von Lindau am Montag die Kriminalpolizei Lindau an, nachdem eine Kundin ihr einen gefälschten Impfausweis vorgelegt hatte. Die Kundin wollte mit diesem Impfausweis ein digitales Impfzertifikat ausgestellt bekommen.

Vor Apotheke festgenommen

Noch vor der Apotheke wurde die österreichische Staatsangehörige aus Vorarlberg vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Frau in dem im Impfausweis eingetragenen Impfzentrum in Hessen nie geimpft wurde. Der Impfausweis habe außerdem weitere Unregelmäßigkeiten aufgewiesen, so dass die Fälschung nachgewiesen werden konnte.

Nach Sicherheitsleistung entlassen

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Vorarlbergerin nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen, der Impfpass und ihr Mobiltelefon wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei Lindau weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass allein schon die Beschaffung eines falschen Impfpasses eine Straftat darstellt, die in Deutschland konsequent verfolgt wird.