Polizeiauto
APA
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Zehn Festnahmen in der Drogenszene

Der Vorarlberger Polizei sind nach eigenen Angaben gleich mehrere Erfolge im Kampf gegen den Drogenhandel gelungen. Im Oktober und November gab es demnach zehn Festnahmen. Bei einem Cobra-Einsatz wurde eine Waffe gefunden, ein Verdächtiger gestand bei seiner Einvernahme eine Messerattacke in Bregenz.

Die insgesamt zehn Verdächtigen stammen aus verschiedenen Tätergruppen aus Serbien, Deutschland und Österreich. Zunächst wurden im Oktober laut Angaben des Landeskriminalamtes im Großraum Bregenz/Dornbirn zwei mutmaßliche serbische Dealer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, für eine serbische Tätergruppierung Heroin in Vorarlberg verkauft zu haben.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürften die beiden Beschuldigten innerhalb weniger Tage knapp 110 Gramm Heroin an verschiedene Abnehmer in Vorarlberg gewinnbringend weiterverkauft haben. Bei der Festnahme wurden weitere knapp 380 Gramm Heroin sowie 40 Gramm Kokain sichergestellt, die offenbar ebenfalls für den Verkauf in Vorarlberg bestimmt waren.

Zehn Festnahmen in der Drogenszene

Der Vorarlberger Polizei sind nach eigenen Angaben gleich mehrere Erfolge im Kampf gegen den Drogenhandel gelungen. Im Oktober und November gab es demnach zehn Festnahmen. Bei einem Cobra-Einsatz wurde eine Waffe gefunden, ein Verdächtiger gestand bei seiner Einvernahme eine Messerattacke in Bregenz.

Mehrjährige Haftstrafen

Diese Tätergruppierung ist der Vorarlberger Polizei nicht unbekannt. Bereits im Vorjahr wurden drei Mitglieder in Vorarlberg festgenommen, ein Hintermann wurde in Kroatien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Die vier wurden vom Landesgericht Feldkirch bereits zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Zweite Gruppierung: Drei Festnahmen

Im Zuge der Ermittlungen in diesem Herbst wurde im Oktober ein 41-jähriger österreichischer Staatsbürger in Bregenz festgenommen. Der einschlägig vorbestrafte Mann und seine beiden Mitbeschuldigten im Alter von 38 und 34 Jahren zeigten sich geständig, insgesamt knapp 600 Gramm Heroin aus der Schweiz nach Österreich geschmuggelt und rund 350 Gramm Heroin an verschiedene Abnehmer in Vorarlberg verkauft zu haben.

Cobra-Einsatz bei Einreise aus der Schweiz

Am 5. November wurde dann den Angaben zufolge nach intensiven Ermittlungen ein ebenfalls einschlägig vorbestrafter 36-jähriger Österreicher durch Beamte des Einsatzkommandos Cobra festgenommen, als er gerade mit 40 Gramm Heroin aus der Schweiz nach Österreich einreiste. Dabei wurde auch eine verbotene Waffe sichergestellt.

Der heroinabhängige Tatverdächtige gestand laut Polizei, in Summe knapp 1.800 Gramm Heroin von der Schweiz nach Österreich eingeführt zu haben. Etwa die Hälfte der geschmuggelten Drogen habe er verkauft und den Rest selbst konsumiert.

Bei Einvernahme Messerattacke gestanden

Im Zuge einer koordinierten Aktion wurden nur wenige Minuten danach auch eine 37-jährige Mitbeschuldigte sowie deren gleichaltriger Lebensgefährte in Lauterach festgenommen. Auch diese beiden zeigten sich geständig – sie gaben an, das Heroin im Auftrag des Hauptbeschuldigten für den Weiterverkauf portioniert, abgepackt und beschriftet zu haben.

Der 37-jährige Mitbeschuldigte gestand bei der Einvernahme zudem eine Messerattacke wenige Tage vor der Festnahme in einer Bregenzer Tankstelle. Durch den Messerangriff war ein 28-jähriger Mann unbestimmten Grades verletzt worden.

Festnahme durch die Cobra in Bregenz

Zuletzt wurde am 25. November in Bregenz ein 66-jähriger, mehrfach einschlägig vorbestrafter deutscher Staatsangehöriger, wegen des Verdachts des Kokainhandels durch Beamte des Einsatzkommandos Cobra festgenommen. Bei der Festnahme wurden 100 Gramm Kokain in der Wohnung des Mannes sichergestellt.

Der Beschuldigte steht im Verdacht, zumindest 150 Gramm Kokain an verschiedene Abnehmer weiterverkauft zu haben, was er allerdings bestreitet.

Drogen im Wert von 50.000 Euro sichergestellt

Insgesamt wurden bei den Polizeiaktionen im Oktober und November Drogen mit einem Gesamtwert von knapp 50.000 Euro sichergestellt. Der Straßenverkaufswert dürfte sogar 150.000 Euro betragen.

Von den zehn festgenommenen Personen wurden insgesamt acht in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Weitere 25 bis 30 Abnehmer der Drogen werden laut Polizei noch in den nächsten Wochen an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.