Pflegekraft wäscht Arm von altem Menschen
leno2010 – stock.adobe.com
leno2010 – stock.adobe.com
politik

FPÖ fordert mehr Geld für Pflegekräfte

Die FPÖ fordert mehr Lohn für Pflegekräfte. Das wäre ein wichtiger Schritt, um den Personalmangel im Pflegebereich wirksam zu bekämpfen, heißt es in einem Antrag an den Vorarlberger Landtag. Zudem brauche es eine Entlastung des Personals und Verbesserungen bei der Ausbildung.

In der Langzeitpflege fehlten seit Jahren Fachkräfte, um die Personalschlüssel den heutigen Anforderungen anpassen zu können, heißt es in dem Landtagsantrag. Das führe oft zu einer Überlastung der vorhandenen Pflegekräfte, die sich auch nachteilig auf die Situation für die in Pflege befindlichen Menschen auswirke. Diese Überlastung sei neben Faktoren wie etwa geringem Lohn und wenig Wertschätzung ein Grund, dass viele aus dem Pflegeberuf aussteigen würden.

Ausbau der Pflegeausbildung gefordert

Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen und eine bessere Entlohnung seien wesentlich, allerdings müsse auch die Pflegeausbildung ausgebaut und besser unterstützt werden. Dazu gehöre auch die Umsetzung der vieldiskutierten Pflegelehre.

Zudem müssten die Rahmenbedingungen für pflegende Angehörige dringend verbessert werden, heißt es im Antrag der FPÖ. Dazu brauche es unter anderem eine Erhöhung des Pflegegeldes für Pflegebedürftige, die daheim betreut und gepflegt werden.

Verstärkten Einsatz auf Bundesebene gefordert

„Wir sind uns bewusst, dass nicht alle notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung einer qualitätsvollen Pflege eigenständig im Land umgesetzt werden können“, heißt es in dem Antrag weiter. „Deshalb verlangen wir von der Landesregierung zum einen die Umsetzung all jener Maßnahmen, die in den eigenen Zuständigkeitsbereich fallen und zum anderen den verstärkten notwendigen Einsatz bei all jenen Maßnahmen, die in die Kompetenz des Bundes fallen.“