Test PCR Labor
ORF
ORF
Coronavirus

Vorarlberg mit höchster Inzidenz in Österreich

Am Montag sind fünf Menschen in Vorarlberg im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gestorben. Damit starben seit Beginn der Pandemie in Vorarlberg insgesamt 387 Menschen mit oder an dem Virus. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 963,8 die höchste in Österreich.

Die Vorarlberger Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut dem Dashboard der AGES seit dem 5. Dezember wieder unter der 1.000er-Marke – aktuell bei 963,8. Sie ist aber immer noch die höchste in Österreich. Die österreichweite Inzidenz liegt bei 581,2. In Vorarlberg war der Wert am 16. November über die 1.000-er-Marke geklettert und hatte zwischenzeitlich (22. November) einen Rekord von 1.347,1 erreicht.

544 Neuinfektionen wurden laut dem Dashboard des Landes am Montag registriert. Damit stieg die Zahl nach zwei Tagen mit geringeren Zahlen wieder auf das Niveau vom Freitag. Die Zahl der aktiv Positiven lag am Dienstagmorgen bei rund 10.860.

Rund 140 Menschen im Spital

In den Vorarlberger Krankenhäusern wurden am Dienstagmorgen 139 mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt, 29 davon auf einer Intensivstation. Laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sollte der Höhepunkt in der Spitalsbelegung in dieser Woche erreicht werden.