Brunner angelobt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Brunner als Finanzminister angelobt

Die neuen Mitglieder des ÖVP-Regierungsteams, allen voran Karl Nehammer als Bundeskanzler, sind Montagmittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt worden. Auch der Vorarlberger Magnus Brunner wurde als Finanzminister angelobt.

Vonseiten der ÖVP wurden insgesamt sechs Positionen neu besetzt. Neuer Innenminister wurde der Niederösterreicher Gerhard Karner, Finanzminister der bisherige Staatssekretär Magnus Brunner – mehr dazu in ORF.at.

Angelobung Brunner
ORF Vorarlberg
Brunner mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Wallner voll des Lobes für Brunner

Mit dem Finanzministerium übernehme Magnus Brunner ein Schlüsselressort in der Bundesregierung, sagte Landeshauptmann Markus Wallner nach der erfolgten Angelobung. Seinen Vorarlberger Landsmann aus der Gemeinde Höchst sieht Wallner „für die verantwortungsvolle Aufgabe gut gerüstet“. So verfüge er neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen und Fähigkeiten auch über die nötige politische Erfahrung. Zudem brauche es in Finanzfragen zwischen Bund und Ländern eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Brunner als Finanzminister angelobt

Die neuen Mitglieder des ÖVP-Regierungsteams, allen voran Karl Nehammer als Bundeskanzler, sind Montagmittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt worden. Auch der Vorarlberger Magnus Brunner wurde als Finanzminister angelobt.

Brunner war bisher Staatssekretär

Übertrieben bekannt ist Brunner bis jetzt nicht und das, obwohl er seit bald zwei Jahren als Staatssekretär im Infrastrukturministerium sitzt. Dem gebürtigen Höchster, der der Bregenzer ÖVP vorsitzt, war schon des Öfteren eine große Karriere vorausgesagt worden. Für so ziemlich jede Vorarlberger Personalie war Brunner, dereinst Büroleiter und Pressesprecher von Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP), in den vergangenen Jahren genannt worden. Doch entweder wollte er nicht oder es ergab sich anders, bis er dann auf Wunsch von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) dem Ruf ins Infrastrukturressort folgte – mehr dazu in Vorarlberger wird neuer Finanzminister (vorarlberg.ORF.at).