Ein Flyer zum Thema Ehrenamt in Vorarlberg.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
SOziales

Mehr als Hälfte der Vorarlberger ehrenamtlich tätig

Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind engagiert – das zeigt eine neue Studie zum Tag des Ehrenamtes. Mehr als die Hälfte der Vorarlberger sind freiwillig tätig. Das Land will gerade in Zeiten der Pandemie den rund 5.100 Vereinen im Land aktiv zur Seite stehen, so Wallner.

Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes gibt das Land beachtliche Studien-Ergebnisse bekannt. Demnach sind deutlich mehr als die Hälfte aller Vorarlbergerinnen und Vorarlberger über 15 Jahren freiwillig tätig – exakt sind es 55,7 Prozent.

Landesweit gibt es mehr als 5.100 registrierte Vereine, die alle wichtigen Lebensbereiche abdecken – vom Sozial- und Gesundheitswesen über Nachbarschaftshilfe, Kultur, Sport und Umwelt bis zu Katastrophenhilfe und Blaulichtorganisationen.

Land will Vereinen in Pandemie aktiv unterstützen

Das vielfältige, freiwillig engagierte Wirken in Vorarlberg trägt maßgeblich zur guten Entwicklung von Land und Gesellschaft bei. Umso wichtiger sei es deshalb, das Ehrenamt und die Vereine professionell zu begleiten und durch aktive Hilfestellung möglichst unbeschadet durch die schwierige Pandemie-Situation zu bringen, stellt Landeshauptmann Markus Wallner klar.