Polizist kontrolliert Lkw
ORF
ORF
Chronik

Desolater Lkw mit 66 Mängeln gestoppt

Die Vorarlberger Polizei hat am Donnerstag auf der A14 bei Rankweil einen desolaten Lkw aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden 66 Mängel festgestellt, der Fahrer durfte nicht weiterfahren, die Kennzeichen wurden abgenommen.

Der Klein-Lkw aus Polen wies bei der Kontrolle insgesamt 66 technische Mängel auf. In zwölf Fällen ortete die Exekutive Gefahr in Verzug, also eine akute Gefährdung der Verkehrssicherheit. Der 40-jährige Lenker durfte nicht weiterfahren, die Kennzeichen wurden abgenommen, informierte die Polizei.

An dem Transportfahrzeug funktionierten etwa die Bremsen nicht und die Batterie war lose. Die Scharniere an der Fahrertüre waren gebrochen und die Stoßdämpfer fehlten. Zudem verlor der Wagen permanent Öl und Kühlwasser. Die Exekutive hob eine vorläufige Sicherheitsleistung von 3.590 Euro ein, um das Verwaltungsstrafverfahren sicherzustellen.