Markus Wallner
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

10 Jahre Landeshauptmann Markus Wallner

Am 7. Dezember 2011 ist Markus Wallner als Landeshauptmann zum ersten Mal angelobt worden. Damals hat er noch nicht ahnen können, wie turbulent die Zeiten durch die Pandemie noch werden und welche großen Herausforderungen auf ihn zukommen – hier ein kurzer Rückblick.

Markus Wallner galt als Kronprinz von Herbert Sausgruber. Am 7. Dezember 2011 war es so weit, Sausgruber übergab das Amt des Landeshauptmanns an Wallner.

Zehn Jahre Landeshauptmann Markus Wallner

Am 7. Dezember 2011 ist Markus Wallner als Landeshauptmann zum ersten Mal angelobt worden. Damals hat er noch nicht ahnen können, wie turbulent die Zeiten durch die Pandemie noch werden und welche großen Herausforderungen auf ihn zukommen.

Absolute ÖVP-Mehrheit geht verloren

Waller kann noch fast drei Jahre mit absoluter ÖVP-Mehrheit regieren. Doch nach der Wahl 2014 ist die Absolute Geschichte und Wallner brauchte einen Regierungspartner. Er entschied sich für die Grünen. Die Zusammenarbeit mit den Grünen schlägt sich unter anderem in der forcierten Umsetzung der Energieautonomie nieder. Konfliktpunkte bleiben aber teure Straßenprojekte wie der Stadttunnel Feldkirch und die geplante Bodenseeschnellstraße S18.

LH Wallner über seine Amtszeit

Markus Wallner (ÖVP) blickt auf zehn Jahre als Landeshauptmann von Vorarlberg zurück.

Flüchtlingskrise traf auch Vorarlberg

Die Flüchtlingskrise 2015 traf auch Vorarlberg. Nach der Frage der Unterbringung drängte Wallner auf die rasche Einbindung der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt, wer bleiben will, musste eine Integrationsvereinbarung unterschreiben.

Verhältnis zu Kurz war zwiespältig

Das Verhältnis zum neuen Polit-Star Sebastian Kurz war von Anfang an zwiespältig. Die Vorarlberger ÖVP verzichtete im Landtagswahlkampf 2019 bewusst auf die Farbe türkis. In Vorarlberg blieb man schwarz. Großen Wirbel löst der gemeinsame Auftritt von Kurz und Wallner im Mai 2020 im Kleinwalsertal aus. Da tobte schon die CoV-Pandemie, doch die Abstandsregeln wurden nicht ganz eingehalten.

Nullschuldenpolitik wird aufgegeben

Dass das Coronavirus die Politik so lange beschäftigen wird, ahnte damals niemand. Wallner gab die Nullschulden-Politik komplett auf, um die Pandemie-Folgen abzumildern.

Lob und Kritik kommt von der Opposition

Der ehemalige FPÖ-Klubchef Daniel Allgäuer sagt, dass man mit Wallner auf sachlicher Ebene immer seriös miteinander hat sprechen können. Er wirft Wallner aber vor, dass er mit den Grünen eine Koalition eingegangen ist. Das sei ein massiver Fehler gewesen. SPÖ-Chefin Gabi Sprickler-Falschlunger würde sich wünschen, dass Wallner zum Beispiel im Pflegebereich mehr auf die Sozialdemokraten hören und dafür sorgen würde, dass mehr Personal zur Verfügung steht. Der ehemalige grüne Abgeordnete Bernd Bösch lobt Wallners Krisenmanagement in der Pandemie. NEOS- Chefin Sabine Scheffknecht gratuliert Wallner zum Jubiläum, ermahnt ihn aber, besser auf die Finanzen zu achten, die Hälfte der Schulden ist ihrer Ansicht nach hausgemacht.

Lob und Kritik kommt von der Opposition

Der ehemalige FPÖ-Klubchef Daniel Allgäuer sagt, dass man mit Wallner auf sachlicher Ebene immer seriös miteinander hat sprechen können. Er wirft Wallner aber vor, dass er mit den Grünen eine Koalition eingegangen ist. Das sei ein massiver Fehler gewesen. SPÖ-Chefin Gabi Sprickler-Falschlunger würde sich wünschen, dass Wallner zum Beispiel im Pflegebereich mehr auf die Sozialdemokraten hören und dafür sorgen würde, dass mehr Personal zur Verfügung steht. Der ehemalige grüne Abgeordnete Bernd Bösch lobt Wallners Krisenmanagement in der Pandemie. NEOS- Chefin Sabine Scheffknecht gratuliert Wallner zum Jubiläum, ermahnt ihn aber, besser auf die Finanzen zu achten, die Hälfte der Schulden ist ihrer Ansicht nach hausgemacht.

LH Wallner über die Opposition und seine Zukunft

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) spricht über die Arbeit mit der Opposition. Außerdem erklärt er, wie seine politische Zukunft aussehen könnte.