Sujet Internetbetrug
ORF
ORF
Chronik

Facebook-Freund: Frau überwies hohe Geldsummen

Ein schwerer Internet-Betrug wird von der Polizei aus Hohenems gemeldet. Eine 60-jährige Frau überwies einer Facebook-Bekanntschaft sehr hohe fünfstellige Euro-Geldbeträge. Die zweite Überweisung konnte von der Bank gestoppt werden.

Über Facebook lernte die 60-jährige Frau aus Hohenems Mitte November einen unbekannten Mann kennen. Es kam nach Angaben der Polizei zu mehreren Chat-Gesprächen zwischen den beiden. Der Unbekannte gewann rasch das Vertrauen der Frau und konnte sie überreden, einen fünfstelligen Geldbetrag auf ein ausländisches Konto zu überweisen.

Bald darauf bat der Täter die Frau neuerlich unter falschem Vorwand, ihm Geld zu überweisen – dieses Mal einen hohen fünfstelligen Betrag. Auch dieser Bitte kam das Opfer nach und überwies das Geld. Die Bank konnte die Überweisung noch rechtzeitig stoppen und weiteren Schaden verhindern.