Müllinsel Lienz
ORF
ORF
Umwelt

Mehr Karton-Müll im Lockdown

Der Lockdown lässt Paketflut zunehmen. Das spüren inzwischen auch die Müll-Entsorger in Vorarlberg. Die Menge des Plastikmülls ist in der Pandemie kaum angestiegen, heißt es beim Gemeindeverband. Mit der aktuellen Paketflut gehen aber Massen an Verpackungen aus Karton einher – und die machen den Entsorgern mehr Arbeit für weniger Geld.

Die Zusammensetzung des Papiermülls verändert sich: Es gibt jetzt weniger bedrucktes Papier, Printmedien und dergleichen. Immer mehr sind im Papiermüll Kartonagen zu finden, gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, sagt Herbert Koschier vom Vorarlberger Gemeindeverband.

Mehr Müll-Volumen bei weniger Gewicht

Für die Abfall-Entsorger macht es das schwieriger, denn das Volumen des Papiermülls steigt mit den Kartons, aber das Gewicht sinkt – Kartons wiegen weniger als ein Packen alter Zeitungen. Für weniger Gewicht kriegen die Abfallsammler aber weniger Geld.

Papiermüll im Abfalllogistik-Center Oberwart
ORF
Die Flut an Papp-Verpackungsmüll nahm in der Pandemie deutlich zu

Wer soll für Paketmüll zahlen?

Deshalb wird demnächst auf Bundesebene verhandelt, wer hierfür zur Kasse gebeten wird. Gut möglich, dass die, die Pakete verschicken, dafür bezahlen werden, also zum Beispiel Online-Händler. Die werden diese Kosten dann aber wahrscheinlich an ihre Kunden weitergeben in Form von Preisaufschlägen.