Dritte Impfung im Pflegeheim
ORF
ORF
Politik

Heime: 70 Prozent des Betreuungspersonals geimpft

70 Prozent des Betreuungspersonals in den Alten- und Pflegeheimen ist nach Angaben des Landes gegen das Coronavirus geimpft. Mit den Booster-Impfungen werde gerade begonnen, sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne).

85 Prozent der Alten- und Pflegeheim-Bewohner haben bereits die dritte Impfung bekommen. Bei ihren Betreuerinnen und Betreuern liegt die Impfquote nach zwei Impfungen erst bei 70 Prozent. Die Booster-Impfungen haben gerade begonnen. Seit Beginn der Impfung seien Teile des Pflegepersonal eher skeptisch gewesen.

„Mit der generellen Impfpflicht hat sich die Situation jetzt etwas entemotionalisiert, weil man mit dem medizinischen Personal nicht nur eine betroffene Gruppe hat, sondern das jetzt für alle gilt“, meint Wiesflecker. Sie ist eine sehr starke Befürworterin der allgemeinen Impfpflicht, weil man sehe, dass man mit der Freiwilligkeit und der Verantwortungsübertragung auf jeden Einzelnen nur begrenzt erfolgreich war. Wiesflecker hofft, dass man mit der allgemeinen Impfpflicht einen Umgang mit der Pandemie finde.