Coronavirus

Über 22.000 Impfungen in der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche sind in Vorarlberg insgesamt 22.357 Impfungen verabreicht worden. Das teilte die Landesregierung am Sonntag mit. Seit Freitag wurden erstmals auch rund 1.500 Fünf- bis Elfjährige geimpft.

Auch diese Woche entfiel der größte Teil der Impfungen – genau 18.201 – auf Booster-Impfungen für Personen, die bereits vollimmunisiert waren und nun ihren Impfschutz auffrischen. Die Erstimpfung erhielten 3.237 Personen. Aktuell liegt die Durchimpfungsrate in Vorarlberg damit bei 63,9 Prozent.

Impfung für Kinder in eigenen Impfstraßen

Nach dem Start der Kinderimpfungen in Vorarlberg wurden seit Freitag 1.493 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren geimpft. Dazu wurden eigene Impfstraßen in Dornbirn und Nenzing eingerichtet, die Impfung soll „kindgerecht ablaufen“, wie es bei der Ärztekammer heißt. Geimpft wird von Kinderärzten, es wird mehr Zeit pro Impfung eingerechnet als bei Erwachsenen. Auf jedes Kind soll altersentsprechend eingegangen werden. Insgesamt sind in Vorarlberg 33.000 Kinder in dieser Altersgruppe.

Inzidenz weiter gestiegen

Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus Infizierten lag am Sonntag bei rund 10.500. Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg auf 1.280,9 pro 100.000 Einwohner. Am Sonntag waren mit Stand Nachmittag 127 Spitalsbetten mit Corona-Patienten belegt, davon 25 auf der Intensivstation.