Alessandro Hämmerle jubelt
AFP/WANG ZHAO
AFP/WANG ZHAO
sport

Alessandro Hämmerle gewinnt Saisonauftakt

Alessandro Hämmerle hat am Sonntag einen perfekten Start in die neue Weltcup-Saison der Snowboardcrosser erwischt. Der Montafoner, der zuletzt dreimal in Folge den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte, gewann die Olympiageneralprobe im chinesischen Secret Garden.

Der 28-Jährige setzte sich im Finale gegen den Italiener Omar Visintin, den US-Amerikaner Nick Baumgartner und seinen Landsmann Jakob Dusek durch. „Ich habe aus dem Startgate heraus alle meine Heats gewonnen, wollte mir auf dieser langen Strecke aber die Kraft für die vier Läufe ganz bewusst gut einteilen“, berichtete Hämmerle nach seinem 13. Weltcupsieg. „Deshalb bin ich im Halbfinale etwas runter vom Gas, um dann im unteren Teil noch einmal richtig attackieren zu können – und das ist perfekt aufgegangen.“

Der Auftaktsieg just vor dem Heimweltcup im Montafon (9. und 11. Dezember) sei eine „richtig coole Sache“, und auch der Ausblick auf die Winterspiele im Februar gut: „Es ist eine Erleichterung, zu wissen, dass ich mit der Strecke gut zurechtkomme.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Alessandro Hämmerle führt seinen Lauf an
AFP/WANG ZHAO
Alessandro Hämmerle jubelt
AFP/WANG ZHAO
Alessandro Hämmerle jubelt
AFP/WANG ZHAO
Omar Visintin, Alessandro Haemmerle und Nick Baumgartner  auf dem Podest
AFP/WANG ZHAO
Omar Visintin (Italien), Alessandro Hämmerle und Nick Baumgartner (USA) auf dem Podest

Auch bei den Damen gab es aus ÖSV-Sicht ein gutes Ergebnis. Die 23-jährige Niederösterreicherin Pia Zerkhold belegte den vierten Rang und holte damit ihr bislang bestes Weltcup-Ergebnis. Der Sieg ging an die Tschechin Eva Samkova vor der Britin Charlotte Bankes und der Italienerin Michaela Moioli.

Hämmerle gewinnt Cross-Auftakt in Secret Garden

Alessandro Hämmerle hat am Sonntag einen perfekten Start in die neue Saison der Snowboardcrosser erwischt. Der Vorarlberger, der zuletzt dreimal in Folge den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte, gewann die Olympiageneralprobe im chinesischen Secret Garden.

Luca Hämmerle in Qualifikation verletzt

Alessandro Hämmerles jüngerer Bruder Luca hatte sich bei der Qualifikation in Secret Garden verletzt und muss nun eine Zwangspause von mehreren Wochen hinnehmen – mehr dazu in: Zwangspause für Snowboardcrosser Luca Hämmerle.