Thomas Sabitzer (Wattens) and Stefan Haudum (Altach).
GEPA pictures/ Amir Beganovic
GEPA pictures/ Amir Beganovic
Sport

Altach bleibt Schlusslicht der Tabelle

In der Fußball-Bundesliga hat der SCR Altach im Westderby gegen Tirol eine 0:3-Heimpleite kassiert. Unter den Torschützen war auch der Ex-Altacher Valentino Müller, der mit einem Weitschuss aus rund 20 Metern erfolgreich war.

Die Altacher legten im vorletzten Heimspiel des Jahres einen klassischen Fehlstart hin. Die Gäste aus Tirol übernahmen mit dem zuletzt beim 5:1-Sieg gegen den WAC getankten Selbstvertrauen von Beginn an das Kommando. Leon Klassen und Zan Rogelj kamen schon in den ersten Minuten zu Abschlüssen für die tonangebenden Wattener. In der elften Minute kam dann Goalgetter Vrioni in den Strafraum durch und wurde dort vom Altacher Sebastian Aigner zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat zum fälligen Elfmeter selbst an und sorgte für die 1:0-Führung. Es war bereits sein neunter Saisontreffer.

Gegentreffer sorgte für Offensivbemühungen

Der Gegentreffer zeigte bei den Altachern insofern Wirkung, als dass sie nun erstmals ihre Offensivbemühungen verstärkten. Johannes Tartarotti übernahm eine Flanke volley, der Ball streifte jedoch die Außenstange. Danach wurde eine Edokpolor-Flanke von Tirol-Verteidiger Raffael Behounek an die Stange abgefälscht, eine Minute später scheiterte Csaba Bukta nach einem Konter im Eins gegen Eins an Tormann Ferdinand Oswald. Der Altacher Ausgleich lag rund um die 20. Minute also gleich dreimal in der Luft.

Manuel Thurnwald (Altach).
GEPA pictures/ Amir Beganovic
Altach-Spieler Manuel Thurnwald

Ex-Altacher Valentino Müller mit Weitschuss

In weiterer Folge der ersten Hälfte übernahm aber wieder Tirol die Kontrolle. Die Vorentscheidung gab es kurz nach der Pause. Müller wurde bestenfalls halbherzig attackiert, spazierte an zwei Gegenspielern vorbei und traf aus rund 20 Metern mit einem Flachschuss zum 2:0 (51.). Auf der Gegenseite hatten Tartarotti und Bukta quasi im Gegenzug die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterten aber jeweils an Oswald.

Dritte Niederlage in Folge ohne Treffer

Altach blieb zwar noch genügend Zeit, zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen, die Elf von Damir Canadi strahlte aber keine Gefahr mehr aus. So blieb es dabei, dass die WSG einen letztendlich mühelosen Auswärtssieg feierte. Vrioni erhöhte in der Schlussphase sogar noch auf 3:0. Altach musste die dritte Niederlage in Folge ohne erzielten Treffer hinnehmen und bleibt Tabellenletzter.