Alex Ladstätter
ORF
Ensemble Pagon
Kultur

Klarinettist Alex Ladstätter nun ein Philharmoniker

Der Klarinettist Alex Ladstätter hat das Probespiel für die vakante Stelle bei den Wiener Philharmonikern gewonnen. Er setzte sich dabei gegen mehr als 50 Klarinettistinnen und Klarinettisten durch. Der gebürtige Bregenzer startet seine Tätigkeit für das wohl berühmteste Orchester der Welt im kommenden Jahr.

Im Rahmen von Probespielen vergeben Profiorchester neue Stellen. Vor zwei Tagen bestritten 50 Klarinettistinnen und Klarinettisten aus aller Welt ein ganz besonderes Probespiel: Es ging um eine Stelle beim wohl berühmtesten Orchester überhaupt, den Wiener Philharmonikern. Und wie nun bekannt wurde, ist ein Vorarlberger als Sieger aus diesem musikalischen Wettstreit hervorgegangen: Der Bregenzer Alex Ladstätter.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Klarinettisten hören Sie am Montag in der Kultursendung von ORF Radio Vorarlberg ab 20.03 Uhr.

„Kann es noch gar nicht fassen“

„Unglaublich, ich kann es noch gar nicht fassen“, so Ladstätter in einer ersten Reaktion. „Ich freue mich jetzt am meisten, dass ich meinen Traum richtig leben kann und die Musik genießen kann, dass ich stolz sein kann, wenn ich im Orchester sitze und weiß, ich hab mir diese Stelle erspielt.“ Er gehe mit großem Respekt und Demut an diese Herausforderung heran, so Ladstätter.

Gründer des Kammermusikfestivals „Klassik Krumbach“

Der Bregenzer Ladstätter, Jahrgang 1983, stammt aus einer Musikerfamilie. Gemeinsam mit seiner Schwester, der Geigerin Natalia Sagmeister, rief er das Kammermusikfestival „Klassik Krumbach“ ins Leben und ist Intendant des Festivals. Mit seiner Schwester und der Pianistin Keiko Hattori gründete er das „Ensemble Pagon“. Engagements hatte Ladstätter bereits bei mehreren namhaften Orchestern, auch mit den Wiener Philharmonikern war er bereits auf der Bühne.