Salzlager der ASFINAG
ORF
ORF
Verkehr

Salzlager für Winterdienst gut gefüllt

Vorarlbergs Straßenmeistereien sind für den Wintereinbruch gut gerüstet. Damit die Straßen frei von Schnee und Eis bleiben, wird jeden Winter viel Salz gestreut. Die Lager – sowohl beim Land als auch bei der ASFINAG – sind derzeit voll.

Das Land Vorarlberg ist für das Streuen auf den Landesstraßen zuständig. 4.300 Tonnen Salz sind momentan eingelagert – aufgeteilt auf zwölf verschiedene Lager. In einem durchschnittlichen Winter werden zwischen 7.000 und 8.000 Tonnen auf den Landstraßen gestreut, sagt Peter Lechner von der Straßenbau-Abteilung des Landes. Rund 100 Fahrzeuge werden den ganzen Winter über im Einsatz sein.

Auch bei der Autobahngesellschaft ASFINAG ist der Winterdienst gut vorbereitet. 3.200 Tonnen Salz hat man eingelagert – den Großteil davon in Hohenems. Die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereit, sagt Autobahnmeister Gerald Gröger.

Sole statt Salzkörner

ASFINAG und Land setzen beim Streuen auf Sole – also ein Gemisch aus Salz und Wasser. Das bleibt besser auf dem Straßenbelag liegen, wirkt schneller und schont die Umwelt.