Kindergarten Garderobe
ORF
ORF
Coronavirus

Kindergärten trotz Risiko gut besucht

Viele Kindergärten in Vorarlberg sind trotz der hohen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus gut besucht. In der Hauptstadt Bregenz liegt die Auslastung in den Kindergärten bei 80 Prozent, noch höher ist sie in der Kleinkindbetreuung.

In den Kindergärten in Bregenz sind derzeit von 740 Kindern rund 580 in der Betreuung. In der Kleinkinderbetreuung sei der Bedarf noch größer, sagt die Leiterin der städtischen Kindergärten, Sabine Kessler. Dort werden derzeit von 78 Kindern 68 betreut.

Eltern sollten Kinder zu Hause testen

Das Testen der Kindergartenkinder bleibt Sache der Eltern. Den Kindergärten werden Testkits zur Verfügung gestellt, sagt Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP): „Wir empfehlen den Eltern dringend, die Kinder zu Hause zu testen, bevor sie in die Betreuung gebracht werden.“

30 Gruppen abgesondert

Dennoch verbreitet sich das Virus in den Kindergärten, 30 elementarpädagogische Gruppen sind derzeit abgesondert. In diesen Gruppen gab es mindestens zwei positive CoV-Fälle. In Vorarlberg gibt es insgesamt rund 2.000 Kindergarten-Gruppen.

Die Durchimpfungsrate bei den Betreuerinnen sei hoch, sagt Kessler. In Bregenz seien 80 Prozent geimpft und zehn Prozent genesen.

Kindergärten weiterhin gut besucht

In den Kindergärten werden derzeit besonders viele Ansteckungen mit dem Coronavirus verzeichnet. Die Regierung appelliert daher an die Eltern, ihren Nachwuchs, wenn möglich, zu Hause zu lassen.