Feuerwehrauto
ORF
ORF
Chronik

Ladung eines Müll-Lkw in Brand geraten

In Hard hat am Donnerstagnachmittag die Ladung eines Müll-Lkw zu brennen begonnen. Der Lkw-Fahrer lehrte daraufhin einen Teil der Ladung auf die Fahrbahn und begann mit den Löscharbeiten. Die Feuerwehr Hard konnte den restlichen Glimmbrand schlussendlich löschen.

Gegen 13.36 Uhr am Donnerstagnachmittag stellte der Fahrer des Müll-Lkw in Hard Höhe Margarethendamm eine starke Rauchentwicklung im Inneren seines Laderaumes fest. Zuvor hatte er bei mehreren Müllstationen das Altmetall eingesammelt.

Um zu verhindern, dass der gesamte Lkw in Brand geriet, entleerte der Lenker einen großen Teil des im Laderaum befindlichen Mülls auf die Fahrbahn. Dann versuchte er, die stark glimmenden Müllteile mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Die Feuerwehr Hard konnte schließlich den restlichen Glimmbrand löschen.

Als mögliche Brandursache könnten nicht korrekt entsorgte Akkus und diverse Spraydosen in Frage kommen. Die Margarethendammstraße war durch die Aufräumarbeiten für circa eineinhalb Stunden nur erschwert passierbar.