Kinderarzt Untersuchung
pixabay/Semevent
pixabay/Semevent
Gesundheit

Kinderärztezentrum in Feldkirch fix

Das Kinderärztezentrum in Feldkirch ist nun fix: Nach Angaben der ÖGK und der Ärztekammer konnten zwei Kassenvertragsärzte – eine Frau und ein Mann – gefunden werden, die in einer Ordinationsgemeinschaft gemeinsam arbeiten werden.

Die neue Kinderarzt-Ordination arbeitet – wie auch das Kinderärztehaus in Dornbirn – mit dem Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin zusammen, der das Ordinationsmanagement übernimmt. Die Ordination soll im ersten Halbjahr 2022 eröffnen, derzeit werden mehrere Standorte geprüft. Es soll auch die Möglichkeit geben, die Ordinationsgemeinschaft als Lehrpraxis für angehende Kinder- und Jugendfachärztinnen und –ärzte zu führen, heißt es in einer gemeinsamen Aussendung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der Vorarlberger Ärztekammer.

Lange wurde um eine Lösung in Feldkirch gerungen: Die letzte verbleibende Kinderärztin wird mit Ende des Jahres ihren Kassenvertrag abgeben, da sie komplett überlastet sei. Über ein Jahr lang hatte Kinderärztin Nicole Häle öffentlich darauf aufmerksam gemacht, dass sie unzählige Kinder aus ihrer Praxis wegschicken muss, weil sie und ihre Mitarbeiterinnen am Limit sind. Bis zu 70 Kinder und Jugendliche werden in ihrer Praxis täglich behandelt – mehr dazu in Kinderarzt in Feldkirch: Lage verschärft sich (vorarlberg.ORF.at).