baywa areal
Wirtschaftspresseagentur
Wirtschaftspresseagentur
Wirtschaft

BayWa-Areal bekommt eigene Apotheke

In der bisherigen Fenster- und Türenausstellung im BayWa-Gebäude in Lauterach wird laut Wirtschafspresseagentur im Frühjahr 2022 eine eigenständige Apotheke eröffnen. Die Konzessionierung hat fünf Jahre gedauert, sowohl BayWa-Geschäftsführer Martin König als auch Apothekerin Dagmar Presterl-Kajtna sprechen von einer idealen Ergänzung.

Auf dem Areal der BayWa Vorarlberg in Lauterach kann man in wenigen Monaten nicht nur Bohrmaschinen oder Gartenwerkzeuge, sondern auch Medikamente kaufen. Denn im Frühjahr 2022 soll in dem Gebäude eine eigenständige Apotheke eröffnen.

Das bestätigte BayWa-Vorarlberg-Geschäftsführer Martin König im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur. Die Apotheke mit einer Nutzfläche von etwa 240 Quadratmeter soll im Bereich der früheren Fenster- und Türenausstellung eingerichtet werden, die sich rechts vom Infopoint im Eingangsbereich befindet.

Attraktivität des BayWa-Standorts wächst mit Apotheke

Nach Angaben von König biete die Ansiedlung einer Apotheke die Möglichkeit, die Attraktivität des BayWa-Standortes in Lauterach weiter zu erhöhen. „Es ist ein zusätzliches Angebot, das uns hier noch mehr Frequenz bringt. Denn unser Produktangebot steht in keinerlei Konkurrenzverhältnis.“ Es sei also eine ideale Ergänzung.

Die Kombination eines Bau- und Gartenmarktes, einer Bäckerei (Kloser) und anderen Anbietern von regionalen Lebensmitteln, einer Tankstelle sowie einer Apotheke an einem Ort sei in dieser Form eher selten und sehr vielversprechend.

„LändleApo“ hatte Vorlaufzeit von fünf Jahren

Betrieben wird die neue Apotheke namens „LändleApo“ von der Apothekerin Dagmar Presterl-Kajtna. Sie hat den entsprechenden Antrag auf Eröffnung einer neuen Apotheke im Jahr 2016 gestellt.

Fünf Jahre später wurde die Konzession jetzt bewilligt. „Es war immer schon mein Traum, eine eigene Apotheke zu betreiben, wo ich die eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen kann“, so Presterl-Kajtna auf wpa-Anfrage. Sie arbeitet seit rund 20 Jahren als Apothekerin in unterschiedlichen Apotheken und startet jetzt in die berufliche Selbständigkeit.

Startschuss Anfang April 2022

Die „LändleApo“ in der BayWa Vorarlberg soll voraussichtlich am 4. April 2022 eröffnet werden. Konzessionärin Presterl-Kajtna rechnet damit, dass dort etwa sieben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig sein werden.