Feldkirch Stadt
ORF
ORF
Coronavirus

Lockdown verhindert Feldkircher Weihnachtsmarkt

In Bregenz und Dornbirn haben die Weihnachtsmärkte bereits geöffnet, müssen ab Montag aber wieder zusperren. Feldkirch und Bludenz hätten erst Ende November geöffnet. In Feldkirch hat man den Weihnachtsmarkt nun ganz abgesagt.

Der Weihnachtsmarkt in Feldkirch wäre am 26. November eröffnet worden, doch wie bereits im vergangenen Jahr wird der Markt auch heuer wieder nicht stattfinden. „Ursprünglich waren unter dem Motto ‚Weihnachtsstadt‘ in der ganzen Stadt drei verschiedene Zonen geplant, um die Besucherströme auseinander zu bekommen“, erklärt Lukas Debortoli, der Geschäftsführer des Stadtmarketing Feldkirch. Man habe bis zum Schluss gekämpft, einen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen, so Debortoli.

Der letzte Tag vor dem Lockdown

Katrin Stecher (ORF) berichtet über die Stimmung in der Bevölkerung am Tag vor dem Eintreten des Lockdowns für alle.

Die Leute finden es zwar schade, dass der Markt nicht stattfinden wird, haben aber aufgrund der aktuellen Lage vollstes Verständnis dafür.

Feldkirch Stadt
ORF
In der Feldkircher Innenstadt wird es heuer keinen Weihnachtsmarkt geben

Der Dornbirner Weihnachtsmarkt wurde erst vor drei Tagen eröffnet, wegen der 2-G-Kontrollen wurde die Anzahl der Verkaufsstände schon vorab verringert. „Wir haben circa 30 Ständler auf drei Standorte verteilt“, erklärt Herbert Kaufmann, der Geschäftsführer des Stadtmarketing Dornbirn. Ab Montag wird der Markt, mit der Hoffnung am 13. Dezember wieder aufsperren zu können, geschlossen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Weihnachtsmarkt Dornbirn
ORF
Der Dornbirner Weihnachtsmarkt muss aufgrund des Lockdowns unterbrochen werden
Weihnachtsmarkt Dornbirn
ORF
Weihnachtsmarkt Dornbirn
ORF

In Bregenz öffnete der Weihnachtsmarkt bereits am 14. November. Trotz 2-G-Regelung war er am Sonntagabend sehr gut besucht. Ab Montag muss der Weihnachtsmarkt aber auch hier wieder geschlossen werden. Robert Salant, der Geschäftsführer des Stadtmarketing Bregenz hofft, dass der Markt am 13. Dezember wieder geöffnet werden darf.

Über 50 Stände sind auf dem Bregenzer Weihnachtsmarkt. Für Susanne Fessler, eine Standbetreiberin ist der Schock groß, die Entscheidung sei sehr unerwartet gekommen. Der finanzielle Schaden sei sehr groß, meint Fessler.

Weihnachtsmarkt Bregenz
ORF
Auch in Bregenz muss der Weihnachtsmarkt eine Zeit lang schließen