2-G-Kontrolle der Polizei im Messepark
ORF
ORF
Coronavirus

Polizei kontrolliert Lockdown für Ungeimpfte

Am letzten Einkaufs-Samstag vor dem Lockdown haben die Leute die Geschäfte gestürmt. Bevor am Montag der Lockdown für alle in Kraft tritt, gilt er derzeit für alle über 12 Jahren, die nicht geimpft oder genesen sind. Und dieser „Lockdown für Ungeimpfte“ wird auch von der Polizei kontrolliert.

Im Messepark in Dornbirn führten am Samstag zwei Dornbirner Polizisten 2-G-Kontrollen durch. Derzeit gilt ja noch der Lockdown für Ungeimpfte. Der Fokus der Kontrollen sind stark frequentierte Ort wie Einkaufszentren. Die Kunden sind von der Polizeipräsenz gelegentlich überrascht, doch sie sehen die Kontrollen größtenteils positiv.

Polizei kontrolliert 2-G-Regel

Für Ungeimpfte gilt seit dem 15.11. eine Ausgangssperre. Kontrolliert wird diese von der Polizei, bisher gab es kaum Übertretungen. Am letzten Einkaufssamstag vor dem Lockdown wurde im Messepark in Dornbirn auch die 2-G-Regel kontrolliert.

Durch zusätzliche Streifen kann eine hohe Kontrolldichte gewährleistet werden. Bis jetzt gab es keine größeren Ausreißer. Auch am letzten Einkaufstag vor dem Lockdown bestätigt sich das. Die Geschäfte locken die Kunden mit frühen Abverkaufsrabatten. Trotz der Kauflust am Samstag rechnet der Handel mit einem enormen wirtschaftlichen Schaden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

2-G-Kontrolle der Polizei im Messepark
ORF
2-G-Kontrolle der Polizei im Messepark
ORF
2-G-Kontrolle der Polizei im Messepark
ORF