Demonstranten vor dem Landhaus
APA/JOCHEN HOFER
APA/JOCHEN HOFER
Coronavirus

Demo gegen CoV-Maßnahmen in Bregenz

Die Freie Bürgerpartei hat am Freitagabend vor dem Vorarlberger Landhaus in Bregenz gegen den anstehenden Corona-Lockdown und die von der Bundesregierung angekündigte Impfpflicht demonstriert. Laut Polizei nahmen etwa 500 Personen teil.

Die rund 500 Demonstranten machten teils mit Trillerpfeifen und mit Kuhglocken auf ihr Anliegen aufmerksam. Es sei der Tag der Schande, ein Volk werde in Beugehaft genommen, das sei der Demokratie unwürdig, hieß es bei den Protesten vor dem Landhaus.

Demonstranten vor dem Landhaus
APA/ANGELIKA GRABHER-HOLLENSTEIN

Durchgestrichene Impfspritzen auf Transparenten

Transparente gab es nur wenige zu sehen, sie zeigten Schriftzüge wie „Verantwortung statt Impfzwang“, „Gegen die Spaltung“ oder durchgestrichene Impfspritzen. Zur Begrüßung war die Rede von einem „traurigen Tag in der österreichischen Geschichte“, die Regierung versuche, zu spalten.

Matthias Lexer, Generalsekretär der in Vorarlberg gegründeten Partei, betonte: „Wir sind gegen alle Maßnahmen.“ Die Bundesregierung spiele Geimpfte gegen Ungeimpfte aus. Laut Polizei nahmen etwa 500 Personen – praktisch alle ohne Maske – teil, obwohl auch für eine solche Veranstaltung Maskenpflicht besteht.