Testungen in Lustenau
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronavirus

Testkapazität ausgebaut – zwei neue Stationen

Das Land Vorarlberg baut die Testkapazitäten aus. Wie Landesrat Christian Gantner (ÖVP) mitteilte, sind an allen Landesstationen mehr Tests möglich, zudem gehen am Montagmorgen in Wolfurt und Frastanz zwei weitere Teststationen mit Antigentests in Betrieb.

Ab sofort sind die Landesteststationen in Bregenz, Feldkirch, Hohenems, Nüziders, Bezau und Schruns einheitlich von 8:00 bis 20:00 Uhr die ganze Woche über geöffnet. Auch in Hirschegg gibt es eine Teststation des Landes, die aber kürzere Öffnungszeiten hat.

In den Landesteststationen werden sowohl PCR- als auch Antigen-Testungen durchgeführt. Mit Ausnahme von Hirschegg finden in den Landesstationen jeweils von 8:00 bis 9:30 Uhr und von 14:00 bis 20:00 Uhr sogenannte Screeningtests – also öffentlich zugängliche Tests – statt, dazwischen in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr behördliche Tests.

Neue Stationen für Antigentests

Neu hinzu kommen ab Montagmorgen zwei Teststationen mit Antigen-Selbsttests in Frastanz (Adalbert-Welte-Saal) und Wolfurt (Cubus), die vom Bundesheer betrieben werden. Hier werden täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr Antigentests unter befugter Aufsicht abgenommen. Anmeldungen für diese beiden Teststationen sind ab Samstagmorgen möglich.

Seit Donnerstag steht in Bregenz in der Bergmannstraße 6 ein weiteres Angebot zur Abnahme von Antigentests unter befugter Aufsicht zur Verfügung. Auch hier wird an sieben Tagen die Woche getestet, jeweils von 7.00 bis 19.00 Uhr.

Apotheken bieten weiterhin Tests an

Darüber hinaus werden auch an verschiedenen Apotheken bzw. Apothekenpartner im Land Tests angeboten. Die aktuelle Liste ist unter Apothekerkammer.at abrufbar.